Klimafreundliches DJK-Bundessportfest 2005

DJK Sportverband

Umweltfreundlich Anreisen gehört dazu Copyright: picture-alliance/dpa
Umweltfreundlich Anreisen gehört dazu Copyright: picture-alliance/dpa

Ausgangslage und Zielsetzung

Der drohende Klimawandel erfordert ein Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen. Auch der DJK-Sportverband wollte einen praktischen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das 15. Bundessportfest vom 25.-29. Mai 2005 in Münster mit seinen ca. 8000 Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland bot hierfür die idealen Voraussetzungen.

Um zu zeigen, wie aktiver Klimaschutz in Sportvereinen und bei Sportveranstaltungen möglich ist, wurde das DJK-Bundessportfest durch Emissionsausgleich klimafreundlich durchgeführt.

Maßnahmen und Ergebnisse

Im Vorfeld wurde das Vorhaben durch einen Klimaschutzwettbewerb für die DJK-Vereine, eine Werbekampagne sowie eine eigene Webseite unterstützt.

Bundesweit wurden alle DJK-Mitglieder über den Wettbewerbsflyer, der auch dem DJK-Sportmagazin beilag, über den Klimawettbewerb informiert. Die „Siegerehrung“ fand bei der Eröffnung des Bundessportfestes vor ca. 4000 Zuschauern statt.

In der regionalen Presse von Münster erschienen vier Artikel über die klimafreundliche Ausrichtung des Sportfestes. Im DJK-Sportmagazin erschienen fünf Artikel, zudem wurden zwei Anzeigen geschaltet.

Der das DJK-Bundessportfest ausrichtende Diözesanverband überprüfte alle Maßnahmen auf ihre Umweltverträglichkeit. Die Emissionsminderungen zur Erzielung der Klimafreundlichkeit wurden durch den Verkauf von subventionierten Energiesparlampen an die Teilnehmer/-innen des Sportfestes (langfristige Minderung von CO2) sowie einer Sportstättenanalyse einer von der Stadt Münster vorgeschlagenen Sportstätte mit besonders hohem Einsparpotential geleistet.

Beim Bundessportfest wurde eine Klimaausstellung mit konkreten Beispielen aus dem Wettbewerb öffentlich präsentiert und von ca. 10.000 Besuchern gesehen. Die Ausstellung und eine dazugehörige Dokumentation standen im Anschluss an das Bundessportfest weiteren Interessierten zur Verfügung.

Sie war nach dem Bundessportfest bereits unterwegs beim Streetlife-Festival - Corso Leopold am 18./19. Juni 2005 und 3./4. September 2005, beim Tag der Offenen Tür der Bundesregierung am 27./28. August 2005 und bei der RENEXPO® 2005, einer Internationale Fachmesse und zugleich Kongress für Regenerative Energien und Energieeffizientes Bauen und Sanieren vom 22.-25.September 2005 in Augsburg.

Zum Abschluss des Projektes wurde der Nachweis über die erzielte CO2-Minderung erbracht. Das Projekt wurde in der geplanten Form durchgeführt, die Projektziele wurden erreicht. Im Vorfeld des Bundessportfestes wurde das ursprüngliche Vorhaben, den CO2-Ausgleich über den Kauf von Emissionsberechtigungsanteilen zugunsten der Ausgabe von Energiesparlampen und Energiesparmaßnahmen bei einem Münsteraner Sportverein aufgegeben.

Der Kauf der Anteile war dem Verband nicht zu vermitteln, da er zu abstrakt war und angezweifelt wurde, ob hier wirklich eine CO2-Einsparung geleistet würde. Auch zeigte sich, dass die Ansprüche des Wettbewerbs für viele DJK-Vereine zu hoch waren, obwohl eine umfassende Beratung bei der Erstellung der Bewerbungsmappen angeboten und von den teilnehmenden Vereinen auch genutzt wurde.

Fazit

Der Öffentlichkeit steht eine interessante Klimaausstellung zur Verfügung, die über den deutschen Sport hinaus genutzt wird. Die Teilnehmer/-innen des DJK-Bundes-sportfestes und die Vereinsvorsitzenden des Verbandes wurden für Umweltbelange sensibilisiert und dank des Angebotes des Vorsitzenden der DJK-Salz steht für diese künftig ein kompetenter Ansprechpartner für umweltgerechten Sportstättenbau bereit.

Das Thema „Umwelt“ ist auch bei den Vereinen angekommen. Zwei der drei Sieger der vom Bundesumweltministerium veranstalteten „Don-Cato-Umweltmeisterschaft 2005“ waren DJK-Vereine aus Münster. Ein süddeutscher Verein belegte einen weiteren der ersten zehn Plätze.

<media 18632 _blank download "TEXT, dosb plakat djk ueberarbeitet final, dosb_plakat_djk_ueberarbeitet_final.pdf, 0.9 MB">POSTER zum Projekt</media> 'Klimafreundliches DJK-Sportfest 2005' zum Download.

Kontakt:
DJK Sportverband 
Stefanie Hofschläger
hofschlaeger(at)djk.de
www.djk.de


  • Umweltfreundlich Anreisen gehört dazu Copyright: picture-alliance/dpa
    Umweltfreundlich Anreisen gehört dazu Copyright: picture-alliance/dpa
  • Werbung für den Klimaschutz Copyright: DJK Sportverband
    Werbung für den Klimaschutz Copyright: DJK Sportverband