KMK-Präsidentin Prof. Wanka: "Trotz PISA wird Schulsport nicht hintenrunterfallen"

Die Präsidentin der Kultusminister-Konferenz (KMK), Prof. Johanna Wanka, hat den deutschen Sport aufgefordert, die Ganztagsschule als Chance für den Schulsport zu  nutzen. Dann werde es möglich sein, "Aktivitäten im Sport zu vernetzen, wie es bisher an deutschen Schulen nicht möglich war", sagte sie im Deutschlandfunk-"Sportgespräch", das sich hauptsächlich mit den Ergebnissen der unlängst vorgelegten DSB-SPRINT-Studie zum Schulsport befasste.

Die KMK-Präsidentin Prof. Johanna Wanka (Foto: DSB-Archiv)
Die KMK-Präsidentin Prof. Johanna Wanka (Foto: DSB-Archiv)

Die KMK-Präsidentin, die auch Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg ist, meinte, durch die PISA-Debatte über den Leistungsstand der deutsche Schulen werde „die wichtige Frage, inwieweit Schule über den Sportunterricht erzieht“, neu  belebt. Konsequenzen aus der PISA-Studie wie Forderungen nach mehr Lesekompetenz der Schüler oder mehr naturwissenschaftlichem Unterricht würden aber „nicht dazu führen, dass der Sport hintenrunterfällt“, versicherte Prof. Wanka.

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Hier können Sie sich das Gespräch in kompletter Länge anhören

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Die Kultusminister in Deutschland nähmen den Schulsport und den Inhalt der Schulsport-Studie durchaus ernst. Der Pädagogik-Professor von der Universität Paderborn, Wolf-Dieter Brettschneider, der die Untersuchungen zur deutschen Schulsport-Studie leitete, kritisierte, dass in Entwürfen des Bundeswissenschaftsministeriums zur Ganztagsschule lediglich zwei Stunden pro Woche für Schulsport vorgesehen seien: „Das heißt, dass die Chancen, die die Ganztagsschule bietet, nicht genutzt werden“.

 

 

 

Prof. Brettschneider (ganz links) und Prof. Johanna Wanka (Mitte) bei der Übergabe des Berichts in Berlin (Foto: DSB-Archiv)

 

Unter Hinweis auf den Weltgipfel des Schulsports, der im Dezember in der Schweiz stattfinden wird, sagte Brettschneider, Deutschland müsse keine Angst vor einem internationalen Vergleich haben, „aber wir werden auch nicht in der Sonne stehen“. Kultusministerkonferenz und der Deutsche Sportbund/Deutsche Sportjugend werden sich auf einer Tagung im Dezember in Karlsruhe mit dem Thema befassen.


  • Die KMK-Präsidentin Prof. Johanna Wanka (Foto: DSB-Archiv)
    Die KMK-Präsidentin Prof. Johanna Wanka (Foto: DSB-Archiv)