Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Köhler und von Weizsäcker bei Mitgliederversammlung
Die Bundespräsidenten a.D. Horst Köhler und Richard von Weizsäcker sind bei der Mitgliederversammlung des DOSB am Samstag in München zu Gast. Köhler steht als Persönliches Mitglied des DOSB zur Wahl.
„Ich habe den DOSB als Schirmherr vier Jahre lang begleitet und ihn dabei kennen und schätzen gelernt. Sport und Bewegung tragen elementar zu Gesundheit und Lebensfreude bei. Für mich ist Sport eine Art Grundnahrungsmittel. Deshalb habe ich mich auf Bitte von Präsident Thomas Bach gerne bereit erklärt, als Persönliches Mitglied dem DOSB zur Verfügung zu stehen“, sagte Köhler.
Bach erklärte: „Horst Köhler war dem Sport immer sehr nah. Ich freue mich, dass er unserer Bitte gefolgt ist und für dieses Amt zur Verfügung steht. Seit der DOSB-Gründung 2006 verfolgen wird das Ziel, Persönliche Mitglieder zu werben, die über den Sport hinaus in die Gesellschaft hineinreichen und auch Politik, Kultur und Wirtschaft vertreten.“
Bislang war Richard von Weizsäcker Persönliches Mitglied des DOSB. Er scheidet nun aus Altersgründen aus. Bach dankte dem ehemaligen Staatsoberhaupt für seinen Einsatz für den deutschen Sport: „Richard von Weizsäcker ist dem deutschen Sport und mir persönlich stets ein guter Ratgeber, Wegweiser und Unterstützer gewesen. Dafür sind wir ihm alle sehr dankbar.“
Insgesamt zehn aktive oder ehemalige Athletinnen und Athleten sowie fünf Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Politik und Kultur stehen am Samstag zur Wahl. Vom DOSB-Präsidium wurden die Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn (Schwimmen), die Olympiasiegerin Britta Heidemann (Fechten), der Olympia-Bronzemedaillengewinner Thomas Lurz (Langstrecken-Schwimmen), die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Steffi Nerius (Leichtathletik/Speerwurf), und die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Birgit Prinz (Fußball) vorgeschlagen.
Die Vollversammlung der Aktivensprecher schlug die Olympiasieger Kathrin Boron (Rudern), Andreas Dittmer (Kanu), Andre Lange (Bob), den Olympia-Bronzemedaillengewinner Henrik Stehlik (Turnen/Trampolin) sowie die Olympiasiegerin Kati Wilhelm (Biathlon) vor.
Als Persönliche Mitglieder aus den Bereichen Politik, Kultur und Wirtschaft wurden vom DOSB-Präsidium neben Bundespräsident a.D. Horst Köhler, Olympiasiegerin Rosi Mittermaier-Neureuther (Ski-Alpin), Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Olympia-Silbermedaillengewinner Klaus Steinbach (Schwimmen) und Jürgen R. Thumann, Präsident BUSINESSEUROPE, vorgeschlagen. Die Persönlichen Mitglieder werden für vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.
Steht als Persönliches Mitglied des DOSB zur Wahl: Horst Köhler; Copyright: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.