"Kommerzialisierung und Olympische Idee" - NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach lädt zu Symposium nach Mainz

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK
NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK

„Kommerzialisierung und Olympische Idee“ so lautet der Titel eines Symposiums mit Workshop zu dem NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach im Namen des Kuratoriums für Olympische Akademie und Erziehung, in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Institut und der Universität Mainz für den 6. und 7. Oktober 2005 in das Berno Wischmann Haus nach Mainz eingeladen hat.

 

„Es ist ein besonderes Anliegen des NOK für Deutschland, olympische Fragen und Probleme zu thematisieren, um auf diese Weise die Olympische Idee zeitgemäß zu interpretieren und weiter zu entwickeln“, schreibt Dr. Steinbach an Pädagogen und Hochschullehrer, die seit Jahren im Bereich der Olympischen Erziehung eine wichtige Multiplikatorenfunktion ausüben. Zur Zielgruppe zählen auch ehemalige Teilnehmer an Sessionen der Internationalen Olympischen Akademie, Ehemalige Lehrerfortbildungs-Teilnehmer, Mitglieder des deutschen Coubertin-Komitees, Sportlerinnen und Sportler aus der Region, Sportstudenten und Sportdozenten sowie Mitglieder des Kuratoriums.

 

„Wenn in den letzten Jahren von negativen Tendenzen der Olympischen Bewegung die Rede war, wurde die „Kommerzialisierung“ oft an erster Stelle genannt und nicht selten als verwerflich oder gar unmoralisch abgestempelt. Um diesen plakativen Beurteilungen auf den Grund zu gehen, um Für und Wider der Beziehung von Sport und Wirtschaft zu diskutieren und nach Wegen zu suchen, die ein gedeihliches Miteinander der beiden Bereiche ermöglichen, richtet das Kuratorium Olympische Akademie und Olympische Erziehung in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Institut und dem Sportinstitut der Universität Mainz ein Symposium mit Workshop aus", heißt es im Einladungsschreiben weiter.

 

Die Olympische Bewegung lebe von der Attraktivität ihrer Spiele, immer mehr gehe es aber auch um das Geld. „Die Kommerzialisierung des Sports im Allgemeinen und der Olympischen Spiele im Besonderen entspreche dem Zeitgeist, argumentiert die Programm-Ankündigung. Im Blickpunkt kontroverser Diskussionen stehe etwa die Frage, ob das Geld den olympischen Charakter verderbe oder ob es vielmehr umgekehrt sei und der erheblich gewachsene finanzielle Spielraum einer besseren Förderung und Verbreitung der olympischen Ideale diene“, fährt die Programmankündigung fort.
Downloads:

Programm, Anwort-Formular (gepackte ord-Dateien)
Einladung von Dr. Klaus Steinbach


  • NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK
    NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Copyright NOK