Kompetente Partnerschaften mit Kinderschutzbund und Kindergarten

Die Freiburger Turnerschaft von 1844 leistet mit Schülerhort, Sportkindergarten, Spieltreff und integrativem Sportkindergarten eine beispielhafte und mehrfach ausgezeichnete Rundum-Betreuung für Kinder.

 

Link zur Home­page der Frei­bur­ger Tur­ner­schaft
Link zur Home­page der Frei­bur­ger Tur­ner­schaft

Der Allgemeine Sport-Club Göttingen von 1846 hat sein pädagogisch ausgerichtetes Angebot in einem Kindersportkonzept dargestellt. Es beschreibt die Bewegungskiste, den Sport- und Umweltkindergarten, die Spiel-, Sport- und Bewegungsschule für Kinder und die Kindersportangebote der einzelnen Sparten. Damit verhindert der Verein eine frühe Spezialisierung seiner jüngsten Mitlieder und baut mit hohem hauptamtlichem Betreuungsaufwand ein soziales Gruppengefüge auf. Allein 24 Vereine, die im "Freiburger Kreis", der Arbeitsgemeinschaft größerer deutscher Sportvereine, zusammengeschlossen sind, unterhalten Sportkindergärten und ähnliche Einrichtungen in eigener Regie.

 

Einfallsreiche Vereine im Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport

 

Im Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004 gibt es eine bemerkenswerte Liste bereits durchgeführter oder noch geplanter Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene, auch im Verbund von Netzwerken und Partnerschaften, vielfach grenzüberschreitend und mit Modellcharakter. Mehr öffentliche Aufmerksamkeit kann das Anliegen gut gebrauchen. Die Sportvereine beteiligen sich schon lange mit qualitativ hochwertigen Angeboten und fachlich versierten Mitarbeitern und reichern die bisherigen Initiativen mit neuen Aktivitäten an.

 

Zwei Erzieherinnen leiten einen neuen Spieltreff für Kinder im Sport- und Spielverein 1900 Germania Wuppertal. Die Drei- bis Sechsjährigen sollen Spaß am Sport haben und ihre sozialen Fertigkeiten verbessern. In der vor kurzem gegründeten "Abteilung Kunterbunt" des Turn- und Sportvereins Griesheim 1899 werden sportliche und soziale Kompetenzen vermittelt. Die sportartübergreifenden Inhalte ermöglichen den Kindern den Übergang in alle Abteilungen, aber auch die Rückkehr, wenn der angestrebte Erfolg ausbleibt.

 

"Kinderwelt ist Bewegungswelt, wenn Erwachsene Kinder entdecken, ihr eigenes Handeln überprüfen und Unterstützung und Hilfen geben", ist Teilergebnis mehrerer Workshops zur nationalen Auftaktveranstaltung in Leipzig. Sport macht zudem teamfähig, solidarisch und tolerant. Im Kieler Schachclub Meerbauer sind von 217 Mitgliedern 110 unter 18 Jahre, angezogen vom "ausgeprägten Teamgedanken und der besonderen Atmosphäre". Genau darauf setzen auch der Kraftsportverein Riegelsberg 03, der Volleyballclub Gotha und der Reiterclub Hagen-Grinden.

 

Das "Europäische Jahr der Erziehung durch Sport"

 

"Beweg Dich - für Deine Zukunft" lautet das Motto für das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport: auffordernd, motivierend und doppeldeutig im positiven Sinne. Körper und Kopf bekommen ihren Teil ab. Im Jugendsportclub des Vereins für Leibesübungen Waiblingen einigen sich die Teilnehmer von Fall zu Fall, welchen Sport sie im Augenblick bevorzugen. Im neuen Hochseilklettergarten des Vereins "Sport, Freizeit Leherheide" in Bremerhaven wird attraktive Freizeitgestaltung mit einem pädagogischen Konzept kombiniert. Es ist auf die Bewältigung von Hindernissen im Team und auf Gemeinschaftserlebnisse in Erwachsenen- und Jugendgruppen ausgerichtet.

 

Dass die Vereine vom Elementarbereich an durch Bildung und Erziehung viel mehr mit Sport im Sinn haben, macht sie zu kompetenten Partnern von anderen gesellschaftlichen Gruppen vor Ort. Der Turnerbund Hamburg-Eilbeck kooperiert mit dem Deutschen Kinderschutzbund. Er organisiert nach dessen Richtlinien einen Kurs mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein der Eltern als Erziehende zu steigern. In Neustadt-Glewe, Mecklenburg-Vorpommern, hat der Sportverein "Fortschritt" eine eigene Spielgruppe für Kindergartenkinder eingerichtet und will "das soziale Verhalten nachhaltig beeinflussen". Der Sportverein Knudde `88 Giekau, Schleswig-Holstein, initiiert eine Schulsportarbeitsgemeinschaft mit dem Schwerpunkt Fußball. Da lernen Mädchen und Jungen auch, ihre Aggressionen abzubauen.

 

Die Turn- und Sportgemeinde Heidelberg 1878 stellt zwar "Erziehung durch Sport als eine uralte Aufgabe" heraus, erweitert sie aber inzwischen zeitgemäß durch die Vermittlung ökologischer Lebens- und Verhaltensweisen an junge Menschen. So bleiben die Sportvereine Erlebnis- und Erfahrungswelten und entwickeln sich stetig weiter im Sinne von Bildung und Erziehung.

 

Das Logo zum "Europäischen Jahr

der Erziehung durch Sport"


  • Link zur Home­page der Frei­bur­ger Tur­ner­schaft
    Link zur Home­page der Frei­bur­ger Tur­ner­schaft