Konstituierende Sitzung der "Doping-Kommission" des DOSB

In Frankfurt am Main fand am Montag, 21. April, die konstituierende Sitzung der Unabhängigen Kommission zur Überprüfung von Trainern-/innen und Offiziellen, die sich in der Vergangenheit eines Dopingvergehens schuldig gemacht haben, statt.

Der Vorsitzende der Kommission Prof. Dr. Udo Steiner.
Der Vorsitzende der Kommission Prof. Dr. Udo Steiner.

Das DOSB-Präsidium hatte in seiner Sitzung vom 11. März 2008 die Bildung dieser Kommission beschlossen und den Bundesverfassungsrichter a.D., Prof. Dr. Udo Steiner, gebeten, den Vorsitz zu übernehmen. DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper hieß in der Frankfurter DOSB-Zentrale neben Steiner noch die weiteren Kommissionsmitglieder Heide Ecker-Rosendahl und Steffen Reiche, MdB, willkommen. In der ersten Sitzung wurden Grundlagen und Strukturen für die Kommissions-Arbeit beraten und festgelegt. 

Auf der Grundlage seiner Null-Toleranz-Politik im Kampf gegen Doping sieht der DOSB die Notwendigkeit, die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit Trainern-/innen und Offiziellen, die in Doping-Vergehen verwickelt waren, zu überprüfen. Zielgruppe und somit antragsberechtigt zu dem neu eingesetzten Gremium sollen  neben dem DOSB-Präsidium auch die Präsidien aller Mitgliedsorganisationen sowie bei nachgewiesenem berechtigten Interesse auch sonstige Organisationen des Sports sein. Nach dem Vorbild des "Unabhängigen Beratungsgremiums" in Stasi-Fragen" soll die Kommission als externes Sachverständigen-Gremium beratend wirken und Empfehlungen aussprechen.


  • Der Vorsitzende der Kommission Prof. Dr. Udo Steiner.
    Der Vorsitzende der Kommission Prof. Dr. Udo Steiner.