Kontinuierlich dem Nachwuchs verpflichtet

Bei der vierten Preisverleihungsrunde des Jahres 2004 vergab die Jury in Leipzig an 21 Vereine aus 14 Mitgliedsverbänden des Deutschen Sportbundes (DSB) das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung. Das Gremium zeichnete vier Vereine aus Nordrhein-Westfalen und je drei aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Thüringen aus. Das von der Dresdner Bank gestiftete Grüne Band ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro für jeden Gewinner-Verein verbunden.

 

Das Logo der Sportförderung: "Das grüne Band"
Das Logo der Sportförderung: "Das grüne Band"

Grünes Band für vorbildliche Talentförderung an 21 Vereine

 

Unter der Leitung des Jury-Vorsitzenden Armin Baumert wählte die Jury in dem bedeutendsten, bereits 1987 gegründeten Nachwuchswettbewerb des deutschen Sports folgende Vereine als Sieger des Jahres 2004 aus:

 

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, TBV Lemgo (beide Handball), Skiklub Winterberg (Ski nordisch), IEC Iserlohn Young Roosters (Eishockey/alle Nordrhein-Westfalen), Fecht-Club Tauberbischofsheim (Fechten), WSV Ebingen 1910 (Ski alpin), SV Böblingen (Tischtennis/alle Baden-Württemberg), SV Geratal Elxleben (Sportschießen), SV Biberau (Ski nordisch), Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau (Bob- und Schlittensport/alle Thüringen), SV Fischbach (Badminton), Turnverein Dahn 1910 (Rhythmische Sportgymnastik/Rope Skipping), MTV 1877 Bad Kreuznach (Trampolinturnen/alle Rheinland-Pfalz), Kieler Turner-Klub (Kunstturnen männlich), Freie Turnerschaft Adler Kiel von 1893 (Beachvolleyball/beide Schleswig-Holstein), CVJM zu Hamburg (Volleyball), Verein Seglerhaus am Wannsee (Segeln/Berlin), SC Miesbach (Snowboard/Bayern), Behindertensportverein Leipzig (Behinderten-sport/Sachsen), SV Heidekraut Andervenne (Fußball Mädchen/Niedersachsen), Sportgemeinschaft Groß Gaglow (Fußball Jungen/Brandenburg).

 

Während mit der FT Adler Kiel im Beachvolleyball, dem Turnverein Dahn 1910 im Rope Skipping und dem SC Miesbach im Snowboard im 18. Wettbewerbsjahr erstmals Vereine aus jungen Sportarten ausgezeichnet wurden, erhielten der FC Tauberbischofsheim im Fechten (nach 1987 und 1997) und der TV Dahn 1910 in der Rhythmischen Sportgymnastik/Rope Skipping (nach 1990 und 1998) das Grüne Band auf Grund einer stetig weiter entwickelten Talentförderung bereits zum dritten Mal.

 

Insgesamt vergab die Jury in diesem Jahr 70 Grüne-Band-Preise an Vereine mit herausragender Nachwuchsarbeit. Die Zahl aller vergebenen Auszeichnungen seit dem Beginn des Wettbewerbs 1987 erhöhte sich damit auf 1.130.

 

Weiterführende Links:

<typolist>

Sportförderung der Dresdner Bank

</typolist>

 


  • Das Logo der Sportförderung: "Das grüne Band"
    Das Logo der Sportförderung: "Das grüne Band"