Segeln inklusiv: Kooperationen für Barrierefreiheit

Ein Erlebnistag am Möhnesee mit Erkundung der Bootshalle, des Stegs und auch eines Segelbootes für sehbehinderte und sehende Menschen wird durch Kooperation und Netzwerk möglich.

Aktionstag im Yachtclub Möhnesee, Quelle: YCM
Aktionstag im Yachtclub Möhnesee, Quelle: YCM

Blinden und sehbehinderten Menschen das Wasser und den Wassersport näher zu bringen, ist eine besondere Herausforderung, die sich der Yachtclub Möhnesee gerne stellt. Aus diesem Grund wurden bereits zu Beginn des Jahres Gespräche mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Berufskolleg für Blinde und Sehbehinderte sowie dem Börde Berufskolleg Soest geführt und ein Rahmen für einen ‚Aktionstag am See‘ abgesteckt. Allen Beteiligten war schnell klar, dass das ohne eine intensive Vorbereitung nicht zu leisten ist.

Bildung von Teams

So bereiteten sich die Studierenden der Fachschule des Sozialwesens mit dem Schwerpunkt Heilerziehungspflege auf die Begegnung mit den Schüler*innen des LWL Berufskolleg vor und organisierten das Tagesprogramm. Dabei wurden aus den zwölf Schüler*innen des LWL Berufskollegs und den 14 angehenden Heilerziehungspfleger*innen jeweils ein Team gebildet, die den Erlebnistag gemeinsam bestritten und jeweils viel über das Segeln und das Wasser, aber auch über den jeweils anderen gelernt haben. „Vertrauen spielte dabei ebenso eine wichtige Rolle, wie Offenheit und Neugierde“, so Jana Küppers, die als Lehrerin des LWL BK zu den Mitorganisatorinnen gehört.

Parcours mit vielfältigen Stationen

Ihre Kollegin Daniela Gundlach, die als Lehrerin am Börde Berufskolleg Soest dort die Organisation verantwortet hat, findet anerkennende Worte: „In vielen Schulstunden, privater Zeit und gemeinsamen Treffen am Yachtclub haben die Studierenden sich auf die Aufgabe vorbereitet und einen Parcours mit verschiedenen Stationen zum Thema Wahrnehmung und Wasser ausgearbeitet.“. „Erst so war es möglich, dass die Blinden und Sehbehinderten sich diese neue Umgebung erlebbar machen konnten“, waren sich alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer einig.

Der Segelprofi zum Riechen, Hören, Tasten und Fühlen

Bevor Yachthafen und Gelände erkundet wurden, gab es allerdings eine Einführung durch einen ausgewiesener Segelprofi zum Thema. „Wenn ich die Augen schließe und mir vorstelle, wie sie diese Umgebung wahrnehmen, dann verstehe ich, dass es um Riechen, Hören, Tasten und Fühlen geht“, so Joachim Hellmich, „und als Segler spüre ich natürlich die Sonne und den Wind auf meiner Haut. Ich bin daher sicher, dass es für Sie auch möglich sein kann, aktiv zu segeln. Die Voraussetzungen sind im Yachtclub Möhnesee gegeben.“

Ein Baustein zum inklusiven Segeln

Der heutige Aktionstag ist ein Baustein in den Bemühungen des Yachtclub Möhnesee Inklusions-Segeln am Möhnesee zu etablieren. In den Gesprächen mit dem LWL Berufskolleg sowie dem Börde Berufskolleg Soest war bereits im Frühjahr klar, dass eine Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen mit dem Yachtclub für alle Beteiligten der richtige Weg ist. „Alle profitieren von dieser Zusammenarbeit.“, so Edwin Köhler, Vizepräsident des YCM, „Der heutige Tag bestätigt uns und ganz nebenbei haben wir heute bereits weitere Ideen der Zusammenarbeit entwickelt. Heute war der Einstieg und es ging erstmal um das Erleben am Wasser, wir sind allerdings davon überzeugt, dass der Aktionstag 2022 auf dem Wasser stattfinden kann, das zumindest ist unser gemeinsames Ziel.“ Köhler weiter: „Ein echter Glücksfall wäre, wenn sich bereits heute das erste Tandem gefunden hat, welches in der kommenden Saison auf unserer S/V 14 (Inklusionsboot zum Tandemsegeln) segeln möchte, wir sind sehr gespannt.“

Glücksfall für die Region

Die vierte im Bunde und wesentlich am Gelingen des Tages beteiligt, ist die Heinz Kettler Stiftung.  „Wir stehen im engen Kontakt mit dem Yachtclub Möhnesee und als uns die Verantwortlichen von dem Aktionstag erzählten, haben wir natürlich spontan unsere Unterstützung zugesagt“, so Andreas Sand, Mitglied des Vorstandes der Stiftung. „Ich war einige Stunden dabei und habe begeisterte Jugendliche gesehen. Der Aufwand hat sich wieder mal für alle Beteiligten gelohnt. Der Yachtclub Möhnesee geht das Thema Inklusion im Segelsport ernsthaft und strukturiert an. Das ist ein Glücksfall für die Region. Die Kettler Stiftung wird die Aktivitäten sowie die Anschaffung einer YCM-eigenen S/V 14 auch weiterhin unterstützen“.

Quelle: Yachtclub Möhnesee e.V.


  • Aktionstag im Yachtclub Möhnesee, Quelle: YCM
    Ungefähr 20 Frauen und Männer stehen in einem Hafen, eine hat einen Rollartor.