KOS betreut Fans des deutschen EM-Teams

Das Team der Koordinierungsstelle Fanprojekte (KOS) hat die Koffer gepackt und startet in Richtung Ukraine zur Fußball-Europameisterschaft, die am kommenden Freitag beginnt.

Das Team der deutschen Fanbetreuung macht mit der mobilen Fanbotschaft Station in der Ukraine. Foto: KOS
Das Team der deutschen Fanbetreuung macht mit der mobilen Fanbotschaft Station in der Ukraine. Foto: KOS

Mit im Gepäck ist auch zur EURO 2012 ein breites Service- und Informationsangebot für die deutschen Anhänger unterwegs. Die Verantwortlichen der Koordinierungsstelle Fanprojekte (KOS) bei der Deutschen Sportjugend (dsj) zeigen sich zuversichtlich, dass den Fans aus ganz Europa fröhliche und friedliche EM-Wochen in Polen und der Ukraine erwarten dürfen.

Am kommenden Samstag findet das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft statt: Im ukrainischen Lwiw geht es gegen Portugal. In Lwiw werden die Fans dann von der deutschen Fanbetreuung der KOS bereits erwartet: Auf dem Marktplatz in der historischen Altstadt steht die mobile Fanbotschaft, wo Fans Ansprechpartner bei Fragen und Problemen finden oder sich verabreden und treffen können.

Informationen und Unterhaltung gibt es an der Fanbotschaft auch in gedruckter Form: Zu jedem Spiel der deutschen Mannschaft erscheint eine vor Ort produzierte Ausgabe von „Helmut“. Das Fanzine erschien erstmals zur WM 2010 in Südafrika und wird auch bei der EM in Polen und der Ukraine dabei sein – mit einem Maskottchen, das an die klimatischen Bedingungen in Mittel- und Osteuropa angepasst ist.

Zu den Aufgaben des Fanbetreuungsteams gehört es nicht nur, für die deutschen Fans Service und Hilfestellung zu leisten, sondern auch durch die langjährige Erfahrung in den sozialpädagogischen Fanprojekten potenzielle Konfliktsituationen bereits im Vorfeld zu erkennen und nach Möglichkeit zu entschärfen. Das Streetwork-Team der KOS setzt sich aus erfahrenen Pädagogen und Sozialarbeitern zusammen und wird nicht nur in der Innenstadt, sondern auch im Stadion oder bei Public Viewings präsent sein.

KOS-Leiter Michael Gabriel sagt „Wir haben beide Länder bisher als überaus gastfreundlich und hilfsbereit erlebt. Deswegen erwarten wir für die Fans drei Wochen voller Fußball mit vielen positiven Erfahrungen, die sicher über die eine oder andere Schwierigkeit hinweghelfen werden.“

Zu den Serviceangeboten gehört neben dem Fanzine und der mobilen Fanbotschaft zudem eine telefonische Hotline unter der ukrainischen Mobilnummer +380 978 534859 sowie die Website www.fanguide-em2012.de mit der Facebook-Seite www.facebook.com/fanguide.em2012. Hier werden die Fans vor Ort in Polen und der Ukraine ebenso wie die Daheimgebliebenen mit aktu-ellen Informationen versorgt.

Der Einsatz der deutschen Fanprojekte und der KOS ist bereits seit Langem fester Bestandteil großer Turnier und wird, wie auch 2012, maßgeblich vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) finanziert. Die Fanbetreuungsangebote zeichnen sich durch eine fannahe Perspektive aus. Dafür bürgt zur EM 2012 auch die enge Zusammenarbeit mit Fanorganisationen in Polen und der Ukraine sowie internationalen Teams aus den übrigen Teilnehmerländern, die unter Koordination des Netzwerks „Football Supporters Europe“ (FSE) und im Auftrag der UEFA ein europäisches Fanbotschaftsprogramm für die EURO durchführen.

(Quelle: KOS)


  • Das Team der deutschen Fanbetreuung macht mit der mobilen Fanbotschaft Station in der Ukraine. Foto: KOS
    Das Team der deutschen Fanbetreuung macht mit der mobilen Fanbotschaft Station in der Ukraine. Foto: KOS