Kristof Wilke trägt deutsche Fahne bei Abschlussfeier

Achter-Schlagmann Kristof Wilke wird die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in London tragen.

Kristof Wilke jubelt  über den Olympiasieg kurz nach dem Zieleinlauf des Deutschland-Achters. Foto: picture-alliance
Kristof Wilke jubelt über den Olympiasieg kurz nach dem Zieleinlauf des Deutschland-Achters. Foto: picture-alliance

Das gab der DOSB am Freitag bekannt. Der 27-Jährige, der für den RC Undine Radolfzell rudert, hatte bei der Goldfahrt des Deutschland-Achters am 1. August auf dem Dorney Lake den Takt angegeben und das deutsche Flaggschiff zum 36. Sieg in Serie und zum ersten Olympiasieg seit 24 Jahren geführt.

„Der Deutschland-Achter hat bei diesen Olympischen Spielen eine beeindruckende Leistung geboten und einem imensen Erwartungsdruck stand gehalten. Er war mit seiner großartigen Teamleistung beispielgebend für unser Motto ‚Wir für Deutschland‘. Deshalb repräsentiert Kristof Wilke unsere Deutsche Olympiamannschaft in herausragender Weise“, sagt DOSB-Präsident Thomas Bach.

Für Michael Vesper, den Chef de Mission, ist Wilke „ein Paradebeispiel für Leistungswillen und Durchhaltevermögen“. „Die Goldfahrt in London war die Krönung einer einzigartigen Siegesserie. Nach der Enttäuschung von Peking ist das Boot neu formiert worden und Kristof Wilke hat sich trotz harter Konkurrenz behauptet.“

Kristof Wilke selbst sprach von einer „großen Ehre“: „Ich freue mich, die Fahne für den Achter und die gesamte Deutsche Olympiamannschaft zu tragen.“

(Quelle: DOSB)


  • Kristof Wilke jubelt  über den Olympiasieg kurz nach dem Zieleinlauf des Deutschland-Achters. Foto: picture-alliance
    Kristof Wilke jubelt über den Olympiasieg kurz nach dem Zieleinlauf des Deutschland-Achters. Foto: picture-alliance