Kürzung von Fördergeldern führt in Baden-Württemberg zu Übungsleiter-Streik

Die starke Kürzung von öffentlichen Fördergeldern führt in Baden-Württemberg zu einer ungewöhnlichen Aktion. Aus Protest gegen die von der Landesregierung angekündigten Streichungen wollen die Übungsleiter von drei Sportvereinen am 8. Dezember streiken. An diesem Mittwoch soll beim TSV Schmiden, dem SV Fellbach und dem TV Oeffingen der komplette Trainingsbetrieb ausfallen, in Deutschland eine bisher einmalige Aktion.

Nach den Plänen der Landesregierung für die Haushalte 2005 und 2006 soll der Sport jährlich mit 5,2 Millionen Euro weniger auskommen, nachdem schon in diesem Jahr rund 10 Millionen Euro gekürzt worden waren. Nach der Einschätzung des Württembergischen Landessportbundes wäre nach diesen drastischen Einschnitten die Übungsleiterförderung von maximal 360 Euro im Jahr für jeden Übungsleiter nicht mehr weiter aufrecht zu halten.

 

Besonders an der Basis ist der Ärger riesengroß, wie die Streikaktion beweist. „Die Übungsleiter haben das Gefühl, dass ihre Arbeit für die Gesellschaft von der Landesregierung nicht anerkannt wird“, meinte Rolf Budelmann, Geschäftsführer des beteiligten Vereins TSV Schmiden. „Seit Jahren wird ihr Engagement mit einem gleich bleibenden geringfügigen Betrag vergolten, und jetzt sollen diese 1,80 Euro auch noch den Bach runtergehen.“