Kufen-Cracks starten in Altenberg zur EM

In Altenberg werden am Wochenende (6. bis 8. Januar) im Rahmen des vierten FIBT Viessmann-Weltcups die Europameister 2012 in Bob und Skeleton gekürt.

Spannende Rennen erwarten die Zuschauer an der Bobbahn in Altenberg. Foto: picture-alliance
Spannende Rennen erwarten die Zuschauer an der Bobbahn in Altenberg. Foto: picture-alliance

Nach einem Sturz des kanadischen Vierer-Bobs am Donnerstag war das Training zunächst abgebrochen worden. Die Veranstalter halten jedoch am Terminplan der EM-Wettbewerbe fest. Nach aktuellen Informationen des SID sind die verletzen Athleten außer Lebensgefahr.

Skeletonis holen zum Auftakt Medaille

Skeletonfahrer Alexander Kröckel hat zum Auftakt der Heim-EM in Altenberg am Freitag Bronze gewonnen und damit für eine kleine Überraschung gesorgt. Der Junioren-Weltmeister aus Oberhof musste sich beim gleichzeitig als Weltcup ausgetragenen Rennen auf Platz drei (+1,07) lediglich dem lettischen Dominator Martins Dukurs und dessen Bruder Tomass (+1,67) geschlagen geben.

Frank Rommel (Zella-Mehlis) und Alexander Gassner (Winterberg) rundeten auf den Plätzen vier und fünf das starke deutsche Mannschaftsergebnis ab. "Das ist ein wahnsinnig gutes Gefühl", sagte Kröckel nach dem größten Erfolg seiner Karriere.

Gewinner Martins Dukurs schrieb derweil Geschichte. Mit seinem dritten EM-Titel in Folge zog der Seriensieger mit dem Schweizer Nico Baracchi gleich, der von 1984 bis 1986 dreimal hintereinander triumphiert hatte. Zudem baute der Weltmeister, der alle vier Weltcuprennen der Saison gewonnen hat, seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

In den bisherigen 18 EM-Rennen der Männer hat es erst einen deutschen Gewinner gegeben. 2009 konnte sich Rommel durch seinen Triumph in St. Moritz in die Siegerliste eintragen.

Am Samstag steht der Wettbewerb der Frauen auf dem Programm. Die Olympiadritte Anja Huber (Berchtesgaden) und Weltmeisterin Marion Thees (Friedrichroda) gehen mit Medaillenambitionen an den Start.

Deutsche Bobs gehen als Favoriten an den Start

Zu den Top-Favoriten für die EM zählt der bislang überragende Bob-Pilot im Weltcup-Zirkus, Thomas Florschütz vom BRC Riesa. Der Olympia-Zweite präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf in bestechender Form, gewann drei der letzten vier Rennen (2x im 2er/1x im 4er). Bei den Europameisterschaften 2011 in Winterberg fuhr Florschütz in beiden Disziplinen zu EM-Silber und hat damit insgesamt vier EM-Medaillen (3x Silber / 1x Bronze) zu Buche stehen.

Bei den Damen gehen die drei im Weltcup etablierten deutschen  Pilotinnen Weltmeisterin Cathleen Martini (SC Oberbärenburg), Anja Schneiderheinze (BSC Winterberg) und EM-Titelverteidigerin Sandra Kiriasis (RSG Hochsauerland) als Favoritinnen an den Start. Die Olympiasiegerin von 2006 sicherte sich im Vorjahr auf ihrer Heimbahn in Winterberg zum fünften Mal in ihrer Laufbahn den Europameistertitel. Anja Schneiderheinze (BSC Winterberg) fuhr damals zu EM-Silber.

Aktuelle TV-Zeiten >>>

(Quelle: SID / Bob und Schlittenverband für Deutschland)


  • Spannende Rennen erwarten die Zuschauer an der Bobbahn in Altenberg. Foto: picture-alliance
    Spannende Rennen erwarten die Zuschauer an der Bobbahn in Altenberg. Foto: picture-alliance
  • Skeletonfahrer Alexander Kröckel gewinnt in Altenberg die Bronzemedaille. Foto: picture-alliance
    Skeletonfahrer Alexander Kröckel gewinnt in Altenberg die Bronzemedaille. Foto: picture-alliance