Kulturanalyse in der DOSB-Geschäftsstelle

Der DOSB hat heute (2.11.) das Zwischenergebnis einer umfassenden Analyse der internen Kultur in der DOSB-Geschäftsstelle den Mitarbeiter*innen vorgestellt.

Die DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main; Foto: DOSB
Die DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main; Foto: DOSB

Im Anschluss daran wurde der Bericht auch an die DOSB-Mitgliedsorganisationen übermittelt.

Die Kulturanalyse beruht auf einem umfassenden Dialog- und Diskussionsprozess, in den alle Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle eingebunden waren. Den Kern bilden 159 Interviews, die nach einem wissenschaftlichen Verfahren ausgewertet und in aggregierter und anonymisierter Form zu einem umfassenden Gesamtbild der Kultur zusammengefasst wurden.

Den vollständigen Zwischenbericht zur Kulturanalyse können Sie hier einsehen 

Nachfolgend ein Kommentar der Vorstandsvorsitzenden des DOSB, Veronika Rücker, zu den Inhalten des Zwischenberichts:

„Vorstand und Präsidium haben die Vorwürfe, die in dem anonymen Schreiben aus dem Mai im Hinblick auf die Führungskultur beim DOSB geäußert wurden, von Anfang an sehr ernst genommen. Uns war es insbesondere wichtig zu verstehen, wie es um die Kultur im DOSB tatsächlich bestellt ist und was die tiefergehenden Ursachen für solch schwerwiegende Vorwürfe sein können. Deshalb haben wir die externe Change-Beratung permitto GmbH, die bereits den ADAC in seiner Vertrauenskrise beraten hat, mit einer umfassenden und wissenschaftlich fundierten Analyse der Kultur in der DOSB-Geschäftsstelle beauftragt. In diesem Prozess haben wir allen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit der Einbindung geboten.

Die nun vorliegenden Ergebnisse zeigen deutlich, dass es keine Belege für eine flächendeckende „Kultur der Angst“ im DOSB gibt. Das hat uns alle sehr erleichtert. Gleichwohl haben wir kulturelle Handlungsfelder identifiziert, die wichtige Ansatzpunkte für eine notwendige Weiterentwicklung der Kultur aufzeigen. Aktuell planen wir gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen einen gezielten kulturellen Veränderungsprozess und werden zeitnah mit der Umsetzung erster Maßnahmen beginnen.“

(Quelle: DOSB)


  • Die DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main; Foto: DOSB
    Die DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main; Foto: DOSB