Kuratorium Olympische Akademie und Erziehung schreibt 45. IOA-Session und 7. NOK-Lehrerfortbildung in Olympia, Griechenland aus

Foto: NOK
Foto: NOK

In diesen Tagen versendet das Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland die Ausschreibungen für zwei interessante Fortbildungen im kommenden Jahr.

 

An der 45. Session der Internationalen Olympischen Akademie vom 27. Juli bis 11. August in Olympia/Griechenland können wieder drei deutsche Studierende teilnehmen. Dort besteht die Gelegenheit, sich allgemeinen olympischen Themen und insbesondere der Analyse der Olympischen Spiele sowie der Paralympics Athen 2004 zu widmen. Die Sessionen finden seit 1961 im Jahresrhythmus statt und werden auch als Olympische Sommerhochschule bezeichnet. Sie werden vom Griechischen Olympischen Komitee getragen und vom Olympischen Solidaritätsprogramm des IOC gefördert. Die Ausschreibung des NOK richtet sich an die sportwissenschaftlichen Institute der Universitäten und Fachhochschulen. Bewerbungen müssen über die Institute bis zum 11. Februar 2005 an das NOK gerichtet werden. Den Bewerbungen muss ein offizielles Gutachten beigefügt sein, aus dem die eindeutige Empfehlung der Hochschule für diese Bewerbung hervorgeht. Pro Universität können nicht mehr als zwei Bewerbungen vorgelegt werden. Die Auswahl erfolgt durch das Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung.

 

An Lehrerinnen und Lehrer richtet sich die Ausschreibung für die 7. NOK-Lehrerfortbildung vom 10.-18. September 2005. Auch diese Veranstaltung findet in den Einrichtungen der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia/Griechenland statt. Die Themenstellung für das Seminar lautet: Olympische Erziehung in der Schule – Erziehung zu Fairplay, Leistung und gegenseitiger Achtung“. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema sieht das Programm auch den Besuch antiker Kult- und Sportstätten vor. 75 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten mit Sportfakultas oder anderen schulsportlichen Erfahrungen können an dem Studienaufenthalt in Olympia teilnehmen. Dazu werden Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern der Europäischen Union eingeladen. Anmeldungen müssen bis zum 29. April 2005 in der NOK-Geschäftsstelle vorliegen. Die Auswahl erfolgt durch das Kuratorium für Olympische Akademie und Olympische Erziehung.

 

Die Ausschreibungen sowie Meldeformulare für die Lehrerfortbildung liegen als Downloads vor.

 

Nähere Informationen auch über die Abteilung Olympische Erziehung, Herrn Achim Bueble, Tel.: 069/6700231, E-Mail: bueble@nok.de


  • Foto: NOK
    Foto: NOK