Landessieger 2022 für Niedersachsen steht fest!

Aus den Händen des Staatssekretärs des Niedersächsischen Sportministeriums, Stephan Manke, erhielt der Goslarer Hockey Club 09 für die Kampagne den mit 2.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Silber 2022. Der Preis wurde am Montag (21.11.2022) in Hannover überreicht. Staatssekretär Manke übergab die Auszeichnung zusammen mit Norbert Gössling, Vorstand der Volksbank im Harz eG und Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen, sowie Michael S. Langer, Präsidiumsmitglied Landessportbund Niedersachsen. Volker Barckmann nahm den „Großen Stern des Sports“ in Silber 2022 als 1. Vorsitzender des Goslarer Hockey Club 09 entgegen.

 

Siegervereine aus Niedersachsen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)
Siegervereine aus Niedersachsen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)

Platz 1 - Goslarer Hockey Club 09 e.V.

Der Goslarer Hockey Club 09 hat ein großes Ziel: Alle in Goslar sollen mindestens einmal Hockey spielen. Im besten Fall entsteht daraus eine Leidenschaft fürs Leben. Die neue „GOSLARER HOCKEY BOX für Kitas“ könnte dafür der Startschuss sein. Zu dem ganzheitlichen pädagogisch durchdachten Bewegungsangebot rund ums Thema Hockey gehört eine Box mit drei Teilen: „zum Lesen“, „zum Malen“ und „zum Spielen“. Sie ist vom Verein zusammen mit Erzieher:innen und dem Deutschen Hockeybund entwickelt worden und funktioniert nach dem Prinzip: Hinstellen, Öffnen, Loslegen. Alles was die Kitas zum Ausprobieren brauchen ist darin enthalten. Die Kinder basteln Trainingsmaterialien, die sie beim Üben benutzen, hören Hockey-Geschichten und probieren den Sport direkt aus. Kein Wunder, dass die Goslarer Hockey Box der absolute Hit ist: 20 Kitas machen schon mit, weitere stehen auf der Warteliste. Auch andere Vereine und Verbände haben Interesse angemeldet.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Nordharz eG.

Homepage / Facebook / Instagram

 

Platz 2 – Mühlenberger SV

Viele ärgern sich über Müll, der irgendwo liegen bleibt. Auch die Sportanlage des Mühlenberger SV ist da keine Ausnahme. Das hat den Verein auf die Idee gebracht, Kinder für eine saubere Umwelt zu sensibilisieren. Bei „Multiplikatorenausbildung – Botschafter für eine saubere Stadt“ arbeitet der Verein mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Hannover, der Per-Mertesacker-Stiftung und dem Stadtteilzentrum Weiße Rose zusammen und setzt auf einen spielerischen Ansatz: Bei einer Rallye sammeln die Kinder Müll, den sie sachgerecht entsorgen. Dabei lernen sie, wie man Müll vermeidet oder richtig trennt, um ihn zu recyclen. Eine Aktion mit Langzeitfaktor!

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Hannoversche Volksbank eG.

Homepage / Facebook / Instagram

 

Platz 3 - TuS Eschede

Der TuS Eschede ist ein Verein, der seine soziale Verantwortung ernst nimmt. Mit der Initiative „Gemeinsam sind wir stärker – Barrierefreier Zugang zum Vereinsleben“ spricht er gezielt Menschen aus der Werk- und Lebensgemenschaft (WLG) Dalle an, um sie gesellschaftlich einzubeziehen. Alle haben eine geistige Behinderung oder seelische Probleme und viele hatten vor der Initiative des Vereins Angst, sich außerhalb der WLG zu bewegen. Der Startschuss für die Kooperation fiel im Oktober 2020. Ein Jahr später folgten 17 Bewohner der Einladung zu einem Heimspiel der Fußballer. Als Zeichen der Verbundenheit wurden sie mit dem Vereinsbus abgeholt. Einer von ihnen gehört inzwischen zum erweiterten Vorstandsteam des Vereins. Im April 2022 packten alle gemeinsam an, um die Sportanlagen auf Vordermann zu bringen. Weitere Aktionen, wie das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung, sind angedacht. Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft!

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Südheide - Isenhagener Land - Altmar eG.

Homepage / Facebook / Instagram

 

Förderpreis – Grodener Sportverein e.V.

„Wir in Groden – Miteinander – Füreinander“ ist das Motto, unter dem sich der Grodener Sportverein für ältere Mitmenschen einsetzt. Er hat sogar eine eigene Seniorenbeauftragte, denn wie überall In Deutschland gibt es auch in Groden immer mehr ältere Leute. Um Vereinsamung, Mobilitätsverlust und Hilflosigkeit vorzubeugen, bietet der Grodener Sportverein für sie besondere Aktivitäten und Hilfe an. Mit seiner Aktion „3000 Schritte für die Gesundheit“ lädt er zu gemeinsamen Spaziergängen ein. Veranstaltungen im Vereinsheim, wie Bingo-Nachmittage, sorgen für Geselligkeit. Eine wichtige Hilfe im Alltag ist für viele der Fahrdienst, zum Beispiel zum Einkaufen, für Arztbesuche oder Bankgeschäfte.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank Stade-Cuxhaven eG.

Hompage / Facebook 

 

Förderpreis – SV 06 Lehrte e.V.

„Fußball verbindet Menschen und Völker! – 'Team Ukraine' beim Raddatz-Cup 2022“ – mit dieser Initiative hat der SV 06 Lehrte zehn Jungen aus der Ukraine mit ihren Müttern und Trainern ganz besondere Glücksmomente beschert. Als Zeichen der Solidarität durften acht geflüchtete Spieler von Dynamo Kiew und zwei von Schachtar Donezk als „Team Ukraine“ am 11. und 12. Juni beim internationalen Jugendturnier Raddatz-Cup U11 mit insgesamt 40 Mannschaften antreten. Alle sind vor dem Krieg nach Deutschland geflohen, leben aber in verschiedenen Städten über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Das Turnier brachte sie zum ersten Mal wieder zusammen. Gemeinsam erlebten sie ein paar unbeschwerte und unvergessliche Tage, inklusive Besuch im Zoo Hannover, begleitet von einer Dolmetscherin. Während des Turniers überzeugten die kleinen Fußballer aus der Ukraine spielerisch und menschlich. Am Schluss wurden sie von allen gefeiert und mit Riesenbeifall verabschiedet.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank eG Hildesheim - Lehrte - Pattensen.

Homepage / Facebook / Instagram

 

Förderpreis – Schützengesellschaft Zellerfeld von 1539 e.V.

Die Schützengesellschaft Zellerfeld von 1539 will das Schießen als Sport für alle zugänglich machen, auch für Menschen mit Handicap. Regelmäßig veranstaltet sie deshalb den „Tag der Inklusion”. Hier können alle, die Lust haben, das Schießen ausprobieren, auch Blinde und Sehbehinderte. Noch relativ jung ist die Disziplin Blasrohrschießen, bei der es vor allem auf die Kraft der Lungen ankommt. Ein optimales Training für Menschen mit Lungenleiden oder für die, die im Rollstuhl sitzen. Der Verein ist überzeugt: Schießen ist ein Sport, der Konzentration und Kondition erfordert und sich gerade deshalb für Menschen mit Behinderung eignet.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2022 ging an die Volksbank im Harz eG.

Homepage 

 

Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.


  • Siegervereine aus Niedersachsen (Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)