Landessportbund M-V trauert um Wolfgang Remer

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern trauert um seinen Ehrenpräsidenten Wolfgang Remer, der nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Remer verstarb im Alter von 76 Jahren. Foto: picture-alliance
Wolfgang Remer verstarb im Alter von 76 Jahren. Foto: picture-alliance

Präsidium und Mitarbeiter*innen würdigen das außerordentliche Engagement von Wolfgang Remer, der Deutschlands dienstältester Präsident und Gründungspräsident des LSB (1990-2016) war. Wolfgang Remer gehörte auch zu den Landesverbandsvoritzenden, die 1990 die Vereinigung des deutschen Sports unter dem Dach des Deutschen Sportbundes (DSB) vollzogen.

„Sein Wirken für den Sport unseres Bundeslandes wird immer Bestand haben, denn es ist die Grundlage für die heute gut funktionierenden Sportstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern“, heißt es in der Traueranzeige.

Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann würdigte den Verstorbenen. „Wolfgang Remer hat 26 Jahre lang den Sport in Mecklenburg-Vorpommern sehr erfolgreich geleitet und weiterentwickelt. Seine Idee waren die Jugend- und Seniorensportspiele im Land. Auch die Baltic Sea Youth Games mit jungen Sportlern aus zehn Nationen sind mit seinem Namen verbunden. Wolfgang Remer hat aber auch Sportdeutschland stark mitgeprägt. Er war ein leiser, aber sehr wertvoller und stets loyaler Begleiter des DOSB.“

Der LSB Mecklenburg-Vorpommern verliere nicht nur einen engagierten und erfolgreichen Sportfunktionär, sondern auch einen „loyalen, souveränen, freundlichen und auch pragmatischen Mitmenschen, Wegbegleiter und Freund, der das Rampenlicht eher scheute“, schrieb der Landesverband.

Man wolle deshalb seinen letzten Wunsch respektieren, „in aller Stille und ohne großes Aufsehen von uns zu gehen. Wir werden Wolfgang in ehrendem Gedenken behalten.“

(Quelle: LSB Mecklenburg-Vorpommern)


  • Wolfgang Remer verstarb im Alter von 76 Jahren. Foto: picture-alliance
    Wolfgang Remer verstarb im Alter von 76 Jahren. Foto: picture-alliance