Landessportbund Sachsen feiert Jubiläumsspiele

In Chemnitz eröffnet der Landessportbund Sachsen am kommenden Samstag die Sparkassen Landesjugendspiele 2011.

Nachwuchshandballer zeigten bei den Landesjugendspiele 2009 in Leipzig Einsatz. Foto: LSB Sachsen
Nachwuchshandballer zeigten bei den Landesjugendspiele 2009 in Leipzig Einsatz. Foto: LSB Sachsen

Bei dem vom Landessportbund Sachsen in Zusammenarbeit mit den Sportfachverbänden organisierten Höhepunkt im sächsischen Nachwuchsleistungssport kommen am Wochenende Wettkämpfe in 55 Sportarten zur Austragung. Zur zehnten Auflage der Spiele in den Sommersportarten werden insgesamt rund 8.400 Sportler, Trainer, Kampfrichter und Betreuer erwartet.

„Die Sparkassen Landesjugendspiele sind im Konzept des Landessportbundes Sachsen für die Entwicklung leistungssportlichen Nachwuchses eine feste Größe. Sie sollen für alle Teilnehmer Wettkampfhöhepunkt, Motivation und Erlebnis zugleich sein. Sie sind Werbung für einen zielgerichteten Nachwuchssport, sie verschaffen ihm größere Öffentlichkeit und Beachtung. Hier wachsen die Olympiateilnehmer von morgen heran - aber: Erfolge wollen langfristig und mit ausdauerndem Einsatz erkämpft werden", sagte Christian Dahms, Vizepräsident Leistungssport des Landessportbundes Sachsen, der außerdem das Engagement der sächsischen Sparkassen herausstellte: „Ein Titelsponsoring eines Events im Nachwuchsleistungssport ist in Deutschland wohl eine Einmaligkeit!"

„Die Sparkassenorganisation ist deutschlandweit Sportförderer Nummer 1. Dies umfasst die Unterstützung für die deutschen Olympiateilnehmer ebenso wie die Förderung des Nachwuchssportes. Mit besonderer Freude unterstützen daher die sächsischen Sparkassen gemeinsam mit ihren Verbundunternehmen die diesjährigen Sparkassen Landesjugendspiele in Chemnitz. Wir hoffen, mit unserem Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung beitragen zu können. Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Freistaat haben in den kommenden Tagen Gelegenheit, in fairen und spannenden Wettkämpfen in 55 Sportarten den Besten unter ihnen zu ermitteln. Vielleicht sind dann unter den Siegern auch die künftigen Olympioniken aus Sachsen zu finden", so Claus Friedrich Holtmann, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Die Sparkassen Landesjugendspiele 2011 beginnen wie das große olympische Vorbild mit einer Eröffnungsveranstaltung, bei der im Chemnitzer Sportforum am Samstagmorgen die Flamme der Landesjugendspiele entzündet wird. Danach gehen in Chemnitz und Umgebung etwa 6.500 Aktive in die Entscheidungen um fast 5.300 der beliebten Medaillen mit dem traditionellen Sonnenmotiv der Spiele.

Zum Programm der Sparkassen Landesjugendspiele zählt erneut auch die Abendparty der Sportjugend Sachsen. Sie steigt diesmal im Feriendorf „Hoher Hain" in Limbach-Oberfrohna, wo ein Gros der Landesjugendspiele-Teilnehmer auch untergebracht ist. Dort werden Sportlerinnen und Sportler verschiedenster Sportarten nach Abschluss ihres ersten Wettkampftages gemeinsam feiern.


  • Nachwuchshandballer zeigten bei den Landesjugendspiele 2009 in Leipzig Einsatz. Foto: LSB Sachsen
    Nachwuchshandballer zeigten bei den Landesjugendspiele 2009 in Leipzig Einsatz. Foto: LSB Sachsen