Langjähriger ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz verstorben

Der DOSB trauert um Dieter Gruschwitz. Der langjährige journalistische Wegbegleiter des deutschen Sports starb am 27. März in der Nähe von Bad Tölz.

Dieter Gruschwitz starb am 27. März im Alter von 68 Jahren. Foto: picture-alliance
Dieter Gruschwitz starb am 27. März im Alter von 68 Jahren. Foto: picture-alliance

Ein Jahr vor Gründung des DOSB hatte der gebürtige Neuwieder Gruschwitz im Jahr 2005 die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Sport übernommen und begleitete damit auch die Olympischen Spiele von Turin bis Rio de Janeiro ebenso als ZDF-Teamchef wie die Fußball-Weltmeisterschaften in Frankreich und Japan/Südkorea. Zuvor arbeitete Gruschwitz von 1979 bis 1996 beim Sender Freies Berlin. Für sein erfolgreiches Wirken erhielt Dieter Gruschwitz als Anerkennung zahlreiche Fernseh- und Medienpreise.  

Dieter Gruschwitz berichtete fair und ausgewogen ein ganzes Berufsleben lang über Sport und war zuvor auch selbst begeisterter und erfolgreicher Athlet, er brachte es als Judoka bei Deutschen Meisterschaften bis auf das Podest.     

DOSB-Präsident Thomas Weikert: „Mit Dieter Gruschwitz geht ein kritischer Begleiter und Freund des Sports. Wir haben über all die Jahre sehr gern mit ihm kooperiert. Er schätzte vermeintlich kleine, ebenso wie die großen quotenträchtigen Sportarten und setzte sich für Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Athlet*innen ein. Die Zusammenarbeit mit Dieter Gruschwitz war immer Teamwork, der Umgang war freundlich und sachorientiert zugleich und Verabredungen hatten Bestand. Wir werden ihn vermissen, unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen früheren Kolleg*innen.“

Dieter Gruschwitz wurde 68 Jahre alt. 

(Quelle: DOOSB)


  • Dieter Gruschwitz starb am 27. März im Alter von 68 Jahren. Foto: picture-alliance
    Dieter Gruschwitz starb am 27. März im Alter von 68 Jahren. Foto: picture-alliance