LEAP to Lausanne

DOSB-Leadership-Programm zu zweitem Modul in der „Capitale Olympique“: 15 deutsche Teilnehmer*innen aus zwölf Sportarten treffen IOC-Präsident Thomas Bach.

Die Teilnehmer*innen von LEAP zu Besuch in Lausanne bei IOC-Präsident Thomas Bach (m.) Foto: DOSB
Die Teilnehmer*innen von LEAP zu Besuch in Lausanne bei IOC-Präsident Thomas Bach (m.) Foto: DOSB

Den Sprung nach Lausanne machen diese Woche die Teilnehmenden des internationalen Leadership-Programms LEAP. Nach einem Auftaktmodul im Oktober in Frankfurt steht nun das internationale Sportsystem auf dem Programm des dreitägigen Besuchs. Die 15 Teilnehmer*innen aus zwölf olympischen Sportarten trafen im Olympic House IOC-Präsident Thomas Bach zu einem intensiven Austausch über Werdegänge in internationale Sportorganisationen und aktuelle sportpolitische Themen wie etwa die Zukunft des Wintersports angesichts des Klimawandels. „Leidenschaft für die Aufgaben und die Fähigkeit, offen auf andere Menschen zuzugehen“ nannte Bach als wichtige Voraussetzungen, um international erfolgreich zu sein.

Weitere Gesprächspartner der Gruppe waren unter anderen Jean-Christophe Rolland, Präsident des Welt-Ruderverbandes und Francesco Ricci Bitti, Präsident der Vereinigung der Olympischen Sommersportverbände ASOIF im „Maison du Sport International“. Die deutschen Teilnehmer*innen bekamen so einen vielfältigen Eindruck von den komplexen Fragestellungen, an denen die internationalen Sportverbände arbeiten, um möglichst viele Menschen zu erreichen und sich auch in Bereichen wie Governance oder Vermarktung zukunftsfähig aufzustellen.

Das von DOSB und Bundesministerium des Innern und für Heimat ins Leben gerufene internationale Leadership-Programm LEAP soll Führungskräfte aus den DOSB-Mitgliedsorganisationen auf Aufgaben in internationalen Sportverbänden vorbereiten. Zwei weitere Module werden die Gruppe im Laufe des Jahres nach Brüssel und Berlin führen.

(Quelle: DOSB)


  • Die Teilnehmer*innen von LEAP zu Besuch in Lausanne bei IOC-Präsident Thomas Bach (m.) Foto: DOSB
    Gruppenbild der Teilnehmer*innen mit Thomas Bach Foto: DOSB