Leichtathletik-Experte Günter Lange in Bhutan, Fußball-Experte Joachim Fickert in Laos

NOK-Entwicklungshilfeprojekte im Juli 2004

NOK-Entwicklungshilfeprojekte im Juli 2004

Diplom-Sportwissenschaftler Günter Lange, derzeit in einem NOK-Langzeitprojekt in Nepal tätig, unterbricht seine dortige Tätigkeit im Juli dieses Jahres und wird im Auftrag des NOK vom 1. bis 12.7.2004 ein Leichtathletik-Kurzzeitprojekt in Bhutan durchführen. Lange wird in Bhutan Gespräche mit Verantwortlichen der öffentlichen Sportverwaltung (Erziehungs- und Sportministerium) führen, vor Lehrern, Trainern, Betreuern sprechen, die Maßnahme Kid´s in Athletics vorstellen, workshops zum Training der Mittel- und Langstrecken sowie der leichtathletischen Sprünge anbieten und eine Machbarkeitsstudie für ein Höhentrainingszentrum Bhutan durchführen. Günter Lange hat seit 1986 über 60 Ausbildungsmaßnahmen in Ländern Asiens, Lateinamerikas und Afrikas als Referent der IAAF und als Auslandsexperte des NOK durchgeführt.

 

Fußball-Experte Joachim Fickert wurde von NOK und DFB mit der Durchführung eines Fußball-Kurzzeitprojektes vom 3.7.-27.07.2004 in Laos beauftragt. Fickert wird dort Trainer in Theorie und Praxis weiterbilden, ihre bislang erworbenen Kenntnisse festigen, ergänzen und vertiefen sowie über aktuelle Entwicklungen im Fußballsport informieren. Darüber hinaus wird er den Kontakt zu Ministerien, Sportverwaltung und Sportverbänden herstellen.

 

Beide Projekte werden zur Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amts unterstützt.