Leichtathletik-Programme für Sri Lanka

Das Kinderleichtathletik-Programm „Mini-Atletismo“ ist in fast allen Ländern Südamerikas und auch in Zentralamerika erfolgreich eingeführt. Jetzt sollen im Rahmen der internationalen Sportförderung weitere Projekte in Asien folgen.

 

Erfahrener Auslandsexperte des DOSB für Leichtathletik-Projekte: Björn Wangemann, Foto: privat
Erfahrener Auslandsexperte des DOSB für Leichtathletik-Projekte: Björn Wangemann, Foto: privat

Der DOSB-Entwicklungsexperte Björn Wangemann wird Mitte November 2009 zum ersten Mal mit dem vom Leichtathletik-Weltverband IAAF als „Kids´Athletics (KA)“ unterstützten Programm nach Sri Lanka gehen. Dort wird er im Rahmen von drei Seminaren in verschiedenen Regionen Sportlehrer und -studenten zu  „KA Event Organizers“ ausbilden.

„Durch die Aufteilung der Gesamtmaßnahme in drei Regionalseminare beabsichtigen wir, möglichst viele interessierte Teilnehmer in verschiedenen Teilen des Landes zu erreichen, die später an Ihren Schulen und in den Vereinen den KA-Event einführen sollen. Wie bereits in Südamerika, so werden wir auch in Sri Lanka die Teilnehmer im Rahmen praktischer `Werkstätten´ zur Herstellung von KA-Geräten aus Abfallprodukten anleiten. Im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe werden wir besonders qualifizierten Teilnehmern darüber hinaus eine zusätzliche didaktische Einweisung anbieten, die sie befähigen soll, als Multiplikatoren in ihren Kommunen weitere Kollegen zu KA-Event-Organisatoren auszubilden. Dazu werden ihnen auch alle Unterrichtsmedien, die ich selbst einsetze, zur Verfügung gestellt“, meint Wangemann.

Es ist geplant, die großzügige Gerätespende von drei Originalsätzen der offiziellen KA-Geräte im Rahmen des Seminars in Colombo durch einen Vertreter der Deutschen Botschaft dem Nationalen Leichtathletikverband von Sri Lanka zu übergeben. Wie bereits in Südamerika wird die Maßnahme im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Amts finanziert.


  • Erfahrener Auslandsexperte des DOSB für Leichtathletik-Projekte: Björn Wangemann, Foto: privat
    Erfahrener Auslandsexperte des DOSB für Leichtathletik-Projekte: Björn Wangemann, Foto: privat