Leichter Lernen durch Bewegung

Unter dem Motto "Leichter Lernen durch Bewegung" startet der Landessportbund Rheinland-Pfalz am 9. Juni in Mainz seine Bildungskampagne. Es referiert der Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer.

Sport und Bewegung fördern das Denkvermögen, sagt Prof. Manfred Spitzer. Foto: Screenshot vom Flyer
Sport und Bewegung fördern das Denkvermögen, sagt Prof. Manfred Spitzer. Foto: Screenshot vom Flyer

Die Bildungskampagne ist eine gemeinsame Initiative von Landessportbund, den regionalen Sportbünden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen, der LSB-Sportjugend und dem Bildungswerk des LSB mit dem Ziel, den organisierten Sport in Rheinland-Pfalz als einen der größten Bildungsanbieter im Lande in den Fokus der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

"Brandaktuelle Erkenntnisse und Trends wollen wir aufgreifen, zentral wie regional, um sie `vor Ort´ in die Sportvereine zu tragen, unter dem Aspekt `Wissenschaft trifft Praxis´", sagt Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

Zum Kampagnenstart am 9. Juni 2016 begrüßt der rheinland-pfälzische Sport den bekannten Hirnforscher und Bestsellerautor (u.a. „Digitale Demenz“) Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer. Sein Vortrag thematisiert insbesondere die Wirksamkeit von Sport und Bewegung auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Lernen. Bekannte Ausführungen von ihm, wie z.B. „..die wichtigsten Schulfächer sind Musik, Kunst, Theaterspielen, Handarbeiten und Sport…“, oder „Bewegung wirkt sich auch positiv auf die Gehirngesundheit bei älteren Menschen aus“, drücken sehr genau aus, welche Bedeutung dieser Wissenschaftler einer bewegten Lebensführung beimisst.

Anmeldungen nimmt der Landessportbund Rheinland-Pfalz per Mail an Opens window for sending emaili.klempan(at)lsb-rlp.de entgegen.

<media 64555 _blank download "TEXT, Bildung 2016 Flyer Spitzer, Bildung_2016_Flyer_Spitzer.pdf, 568 KB">Initiates file downloadWeitere Informationen >>></media>

(Quelle: LSB Rheinland-Pfalz)


  • Sport und Bewegung fördern das Denkvermögen, sagt Prof. Manfred Spitzer. Foto: Screenshot vom Flyer
    Sport und Bewegung fördern das Denkvermögen, sagt Prof. Manfred Spitzer. Foto: Screenshot vom Flyer