"Leipzig 2012"-Delegation reist zum Arbeitstreffen nach Lausanne

Auf Einladung des IOC informieren sich Vertreter der neun Bewerberstädte 2012

Tiefensee, Genscher, Steinbach, Pöker
Tiefensee, Genscher, Steinbach, Pöker

Neun internationale Bewerberstädte auf Einladung beim IOC

Vom 7. bis 10. Oktober 2003 wird eine Delegation der deutschen Bewerberstadt Leipzig auf Einladung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zum

ersten Seminar ­ dem "2012 Preliminary City Seminar" der neun Bewerberstädte um die Austragung der Olympischen Spiele und der Paralympics 2012 nach Lausanne reisen.

 

Angeführt wird die Leipziger Delegation von NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. Weiterhin vertreten die deutsche Bewerberstadt in Lausanne u.a.

Bernhard Schwank, designierter Generalsekretär des NOK, Prof. Wolfgang Maennig, Finanzexperte der Universität Hamburg, Burkhard Jung, Olympiabeauftragter der Stadt Leipzig, Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig, Friedbert Greif, geschäftsführender Gesellschafter AS&P GmbH Frankfurt sowie die Geschäftsführer des Bewerbungskomitees, Dirk Thärichen und Mike de Vries.

 

Vor dem Hintergrund der Ausarbeitungen zum IOC-Questionnaires werden während des dreitägigen Seminars in einzelnen Sessionen die sieben Themenkomplexe des Fragebogens ­ Motivation und Konzept, politische Unterstützung, Finanzierung, olympische Stätten, Beherbergung, Verkehrsinfrastruktur sowie allgemeine Bedingungen, Logistik & Erfahrungen ­ vom IOC erläutert und die Anforderungen des IOC spezifiziert. Darüber hinaus wird das IOC die

Bewerberstädte über das weitere Verfahren der Bewerbung informieren.

 

"Wir werden diese drei Tage intensiv nutzen, um den bisherigen Stand unserer Planungen kritisch an den Maßstäben des IOC zu messen und zu prüfen, ob wir in allen Punkten den optimalen Weg eingeschlagen haben", sagte Dirk Thärichen in Vorbereitung auf das Seminar. Zudem bietet das Seminar die erste Gelegenheit, die Vertreter der Mitbewerberstädte Havanna, Istanbul, London, Madrid, Moskau, New York, Paris und Rio de Janeiro besser kennen zu lernen.

Weitere Links:
Das Internationale Olympische Komitee im Internet


  • Tiefensee, Genscher, Steinbach, Pöker
    Tiefensee, Genscher, Steinbach, Pöker