Leipzig 2012: Internationaler Wettbewerb zum Erscheinungsbild gestartet

Die Bewerbung Leipzigs um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 bemüht sich um ein Coporate Design

Zweiphasige Ausschreibung steht allen Interessenten offen

Die Leipzig 2012 GmbH startet am morgigen Donnerstag (3. Juli 2003) einen international offenen Wettbewerb für das künftige Erscheinungsbild (Corporate Design) im Bewerbungsprozess um die Austragung der Olympischen Spiele und Paralympics 2012. An der Ausschreibung um das Erscheinungsbild

der Leipzig 2012 GmbH können sich in einer ersten Phase alle Interessierten mit mindestens drei Arbeitsproben und schriftlichen Referenzen um die Teilnahme am Auswahlprozess bewerben. Aus den eingereichten Bewerbungen

wählt die Leipzig 2012 GmbH die besten Zwölf unter notarieller Aufsicht aus.

 

In der zweiten Phase der Bewerbung werden die Projektvorschläge zum neuen CD

anonym und mit Nummern versehen eingereicht. Den Gewinner ermittelt

anschließend eine Fachjury, deren Teilnehmer durch die Leipzig 2012 GmbH ausgewählt werden. “Wichtig ist uns, dass sich die Menschen in Deutschland mit den Gestaltungselementen der künftigen Bewerberstadt Leipzig identifizieren können und dass unsere Inhalte international vermittelt

werden", so der Geschäftsführer der Leipzig 2012 GmbH, Dirk Thärichen. “Den

Auswahlprozess haben wir im Sinne des olympischen Gebotes der Fairness

bewusst sehr offen und transparent gestaltet."

 

“Dieses Logo soll die Intensität der Stadt Leipzig widerspiegeln und die Botschaften der deutschen Kandidatur für 2012 als markante Visualisierung in die Welt tragen", so Prof. Rayan Abdullah von der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der an der Konzeption der Ausschreibung beteiligt war.

 

Ebenfalls in das Verfahren integriert ist der Rat für Formgebung, Deutschlands wichtigstes Fachgremium für Designfragen. “Als Fachinstitution werden wir die Ausschreibung der Leipzig 2012 GmbH beratend begleiten und

wir freuen uns schon jetzt auf qualitativ hochwertige, kreative Ideen", sagte Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rat für Formgebung.

 

Bewerbungsschluss für die erste Phase ist der 18. Juli 2003 (Posteingang beim Auslober), die Teilnehmer der zweiten Runde werden am 11. August 2003 bekannt gegeben. Die Entwürfe der zwölf Erstrundengewinner müssen bis zum

22. September 2003 eingereicht werden, der Gewinner wird dann voraussichtlich am 10. Oktober 2003 bekannt gegeben.

 

Basiselemente des neuen CD werden ein neues Logo (Wort/Bildmarke oder Wortmarke), Farb- und Schriftbild sowie eine visuelle Klammer/Bildsprache sein. Das Logo muss auf den Wörtern “Leipzig 2012" basieren. Im Hinblick auf die “Candidate City-Phase³, die im Sommer 2004 beginnt, soll das Logo mit

den olympischen Ringen kombinierbar sein.

 

Einzureichen sind die Beiträge per Post bei der Leipzig 2012 GmbH, Ferdinand-Rhode-Straße 16, 04107 Leipzig. Ansprechpartnerin ist Frau Susanne Schoof, Telefon 0341 / 2 13 74 23, E-Mail: schoof@olympia-leipzig-2012.de.

Der Ausschreibungstext steht auch im Internet unter www.olympia-leipzig-2012.de zum Download zur Verfügung.