Leipzig 2012 - one family: NOK-Präsidium bekennt sich zu Olympiabewerber

Gauder und Schwarthoff in Fachjury für städtebaulichen Wettbewerb der Stadt Leipzig delegiert

Gauder und Schwarthoff in Fachjury für städtebaulichen Wettbewerb der Stadt Leipzig delegiert

Selbstverständlich zählt auch das NOK-Präsidium zur "Leipzig 2012 – one family" und hat sich heute (20.02.) folgerichtig noch einmal symbolisch zu seiner "familiären" Bindung bekannt.

 

Eher symbolisch brachte dies noch einmal die Bestellung des offiziellen Fan-Pakets der deut-schen Bewerberstadt durch die Mitglieder des NOK-Präsidiums zum Ausdruck.

 

"Nachdem bereits die Führungsgremien des Deutschen Sportbundes und der Stiftung Deutsche Sporthilfe ihre Unterstützung auf diese Weise gezeigt hatten, war die Bestellung des Fan-Pakets dem NOK-Präsidium natürlich ein ganz besonderes Anliegen", freute sich NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach über neue prominente Fans der deutschen Olympiabewerbung 2012. Alle, die es den mittlerweile zahlreichen prominenten Unterstützern der Leipziger Bewerbung gleichtun möchten, können das offizielle Fan-Paket Leipzig 2012 unter den Adressen www.leipzig2012.de oder www.fun-shop-collection.de ordern.

 

Die Olympiabewerbung war in der ersten Arbeitstagung des Präsidiums im laufenden Jahr ne-ben der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele Athen 2004 thematischer Schwerpunkt der Beratungen.

 

Neben dem Rückblick auf die Erstellung des sog. Questionnaires für das IOC wurden wichtige Weichenstellungen für die Arbeit der kommenden Wochen und Monate vorgenommen. So neh-men NOK und Bewerbungskomitee bereits jetzt die Arbeit am sog. Bid-Book, einer im Vergleich zum 25seitigen Questionnaire sehr viel ausführlicheren Bewerbungsschrift für die zweite Bewer-bungsphase (candidate city phase) in den Blick. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammen-hang wichtige Planungen für die PR-Arbeit in dieser Phase der Bewerbung verabschiedet, die nunmehr mit dem Bewerbungskomitee koordiniert werden können. Voraussetzung für die Um-setzung dieser Planungen ist freilich die Nominierung Leipzigs für die Candidate City Phase, über die die IOC-Exekutive am 18. Mai dieses Jahres entscheiden wird. Schließlich wurde Hart-wig Gauder, mehrfacher Olympiasieger im Gehen und Florian Schwarthoff, Olympia-Bronzemedaillengewinner im Hürdensprint vom NOK in die Fachjury eines städtebaulichen Wettbewerbs der Stadt Leipzig zur Planung Olympischer Spiele in der Messestadt entsandt. Sowohl Gauder als auch Schwarthoff sind im Hauptberuf Architekten

 

Zustimmend nahm das Präsidium den Stand der Vorbereitungen der Entsendung der deutschen Olympiamannschaft nach Athen zur Kenntnis. Nach bilateralen Gesprächen mit den Olympi-schen Spitzenverbänden verabschiedete das Präsidium die Daten zur Nominierung der Teil-mannschaften an den drei vorgesehenen Nominierungsterminen. In enger Verbindung zum Termin der Verleihung der Goldenen Sportpyramide ist der erste Nominierungstermin nunmehr der 4.6.2004 (statt wie bisher vorgesehen am 3.6.2004) in Berlin. Die weiteren Termine sind der 28.6. und der 19.07. jeweils in Frankfurt/M.

 

Bereits am 17.05.findet auf dem Gelände der Messe in Düsseldorf die offizielle Präsentation der Einkleidung der deutschen Olympiamannschaft Athen 2004 statt. Die Ausgabe der Einkleidung erfolgt vom 05. Juli bis zum 06. August mit Unterstützung der Bundeswehr an der Kurmainz Ka-serne in Mainz. Bereits vor den Olympischen Spielen Sydney und Salt Lake hatte die Bundes-wehr jeweils in Mainz und München Infrastruktur und Logistik für die Einkleidung zur Verfügung gestellt.

 

Schon mit einem Rückblick auf ein sicherlich erfolgreiches Abschneiden der deutschen Olym-piamannschaft in Athen wird sich dann am 6. November die NOK-Mitgliederversammlung be-schäftigen. Auf Beschluss des Präsidiums wird diese Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main, dem Sitz des Nationalen Olympischen Komitees und des Deutschen Olympischen Instituts stattfinden.