Gemeinsam und mit allen Kräften soll der Weg von der Bewerberstadt zur Ausrichterstadt beschritten werden
Mit dem Logo-Launch schrieb die Bewerbung Leipzigs um die Austragung der Olympischen Spiele und Paralympics 2012 heute eine neue Seite im "Olympiatagebuch". Im Leipziger Hauptbahnhof übergab Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Geschäftsführer
des Bewerbungskomitees, Mike de Vries, das neue Erscheinungsbild symbolisch an die Menschen in Deutschland.
"Mit dem Start zur Deutschlandtour ist eine klare Botschaft verbunden: Gemeinsam mit allen Kräften aus Politik, Wirtschaft, Sport und der Bevölkerung wollen wir den Weg von der deutschen Bewerberstadt zur Ausrichterstadt für 2012 bestreiten. Das neue Logo begleitet uns dabei als verbindendes visuelles Element. Ich bitte alle, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Sei es als Förderer der Bewerbung, als Sympathisant, als Meinungsbildner oder als Fan", so Wolfgang Tiefensee.
Inszeniert wurde die Präsentation des neuen Erscheinungsbildes der deutschen Bewerbung mit dem Bläserensemble des Leipziger Gewandhausorchesters,
"Olympia" alias Janet Pilz und zahlreichen geladenen Gästen, darunter NOK-Generalsekretär Bernhard Schwank, Olympia-Staatssekretär Wolfram Köhler sowie Leipzigs Olympiabeauftragter Burkhard Jung und Prof. Rayan Abdullah von der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der dem Gewinner des Logowettbewerbes Hans Paul Brandt das Preisgeld überreichte.
Schwank betonte in seinem Grußwort: "Es wird ein entscheidendes Kriterium für die Ausrichterstadt 2012 sein, wie groß, wie stark die nationale
Unterstützung im Land sein wird. Das Logo versammelt all jene hinter sich, die an diesen Erfolg glauben."
Auf einer 5x5 Meter großen Leinwand wurde das neue Logo enthüllt, bevor in Front der DB-Lounge die ersten großformatigen Fahnen entrollt wurden.
Anschließend schickte Wolfgang Tiefensee, begleitet von Sportlerinnen des Erstligisten HC Leipzig, um 13.22 Uhr den ICE 1558 am Bahnsteig 10 von Dresden über Weimar, Erfurt, Frankfurt/M. nach Saarbrücken mit dem neuen Logo auf die Reise durch Deutschland. Im Zug begleitete ein Promotionteam
die Fahrt und verteilte die ersten Aufkleber und Flyer mit dem neuen Logo.
Zeitgleich wurde die Logo-Präsentation live auf den Großbildschirmen in 35 deutschen Bahnhöfen via Satellit übertragen.
"In den kommenden Wochen werden wir schrittweise das neue Erscheinungsbild in Deutschland einführen und damit das Logo der nationalen Bewerbung
ablösen. Eine der ersten Aktionen wird ein Starter-Kit für die Sportfachverbände sein. Insbesondere unsere Förderer werden das Logo für ihre Kommunikation nutzen, wir werden im Rahmen von Veranstaltungen mit dem neuen Design präsent sein", erklärte Mike de Vries.
Auch im Stadtbild von Leipzig werden die Gäste und Einwohner ab 30. Oktober 2003 auf das neue Erscheinungsbild treffen. “Wir haben dafür stark
frequentierte Flächen ausgesucht, so dass sich das Logo schnell einprägen wird", so de Vries.
Vorerst sind die ersten Aufkleber am 29. und 30. Oktober sowie am 1. November 2003 abends in den Kneipenmeilen von Leipzig zu ergattern. Ab der
4. Novemberwoche werden das Fanpaket und die Merchandisingreihe im Internet unter www.leipzig2012.de bestellbar sein. Den Vertrieb der Merchandising-Produkte übernimmt die Firma Fun-Shop Collection Finzel & Schuck GbR aus Limbach-Oberfrohna.
Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild in einem internationalen Wettbewerb,an dem sich in der ersten Phase mehr als 360 Agenturen, Designbüros sowie Privatpersonen beteiligt hatten. Aus diesem Kreis wählte eine Fachjury am 31. Juli 2003 11 Endrundenteilnehmer, die Logovorschläge
einreichten. Am 16. Oktober 2003 tagten Fachjury und Preisgericht und prämierten die Agentur Total Identity aus Amsterdam als 1. Preisträger des
Wettbewerbs. Das gewählte Logo wurde durch den Aufsichtsrat am 18. Oktober 2003 in Düsseldorf bestätigt.