Leipzig 2012: Unterlagen für das IOC formal unterzeichnet

Bundeskanzler und Bundesinnenminister erste offizielle Fans

Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesinnenminister Otto Schily erste

offizielle Fans der Bewerbung

Das Schreiben an Präsident Jacques Rogge, mit dem die Unterlagen der Applicant City Leipzig am 15. Januar 2004 beim IOC eingereicht werden, ist auf den Weg gebracht. Im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesinnenminister Otto Schily unterzeichneten NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach und Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee am 8.1.2004 in Leipzig das Dokument. Vorab hatten sich Bundeskanzler und Bundesinnenminister über den aktuellen Stand des Dokumentes informiert.

 

Die Antworten auf den Fragebogen bilden die Grundlage für die Bewertung der Machbarkeit Olympischer und Paralympischer Spiele 2012 in Leipzig.

 

Anhand der Ergebnisse wird das IOC am 18. Mai 2004 entscheiden, ob Deutschland mit Leipzig und Rostock in den Kreis der Kandidatenstädte

gewählt wird.

 

Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärte, dass das Bewerbungskomitee gemeinsam mit allen Beteiligten aus Bund und Ländern "erstklassige Arbeit" geleistet habe.

 

"Ich bin gerne hierher gekommen, weil ich daran glaube, dass Leipzig in der Lage ist Olympische Spiele auszurichten. Leipzig hat Spiele für die Athleten konzipiert, die Athleten nicht isoliert in einem aufgebauten Campus jenseits einer Stadt, sondern in die Strukturen der Stadt integriert."

 

Schröder betonte, dass die Spiele 2012 eine riesige

Chance für ganz Deutschland seien.

 

Der Unterstützung durch die Politik und den Sport können Leipzig und Rostock sicher sein. Gerhard Schröder, Otto Schily, Dr. Klaus Steinbach und Wolfgang Tiefensee erwarben die ersten Fanpakete zur Bewerbung und sind damit die ersten offiziellen Fans für Leipzig 2012. Unter dem Motto

"Leipzig 2012 one family" startete damit das deutschlandweit angelegte Fanprojekt zur Unterstützung der Bewerbung.

 

Ziel ist es, alle Bürger Deutschlands als Fans der Bewerbung Leipzigs um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 zu

gewinnen. Das Fanpaket enthält eine Kollektion von Fanartikeln, die im Unterschied zur normalen Merchandising-Reihe in knallrot gehalten sind. Erhältlich ist das Fanpaket ab 20. Januar 2004 im Olympiashop zu Leipzig, Forum am Brühl, Richard-Wagner Str. 2, 04109 Leipzig, per Bestellung im

Internet unter www.leipzig2012.de/shop oder www.fun-shop-collection.de oder per Post über Bestell-Postkarten, die sowohl im Shop in Leipzig und Rostock sowie bei den Vertriebspartnern des Bewerbungskomitees, beispielsweise in der Galeria Kaufhof und im Sportscheck, ausliegen.