Leipzig und München mit neuem Trimm Dich-Parcours

Spiel, Spaß und Bewegung für alle – in Leipzig und München bieten zwei neue Trimm-Dich-Parcours die Möglichkeit, kostenfrei etwas für die persönliche Fitness zu tun

Trimmy begeisterte in Leipzig nicht nur die Kinder.
Trimmy begeisterte in Leipzig nicht nur die Kinder.

Beide Strecken wurden im Rahmen der Initiative „Neue Trimm Dich-Parcours für Deutschland" entwickelt, mit der die Molkerei Alois Müller in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) den Spaß an der Bewegung fördern möchte.

An den nach aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelten Sportgeräten können unabhängig vom Alter oder persönlichen Leistungsstand Kraft, Koordination und Beweglichkeit effektiv trainiert werden.

In Leipzig herrschte am vergangenen Samstag großer Andrang bei der Eröffnung. Über 2.000 Besucher kamen zur Einweihung der modernen Sportanlage in den Clara-Zetkin-Park und erlebten einen Nachmittag voll Spiel, Sport und Spaß für die ganze Familie. „Neben einer ausgewogenen Ernährung ist die sportliche Betätigung ein ganz wichtiger Faktor für einen gesunden Lebensstil", sagte Anja Meisel von der Molkerei Alois Müller bei der Eröffnungsfeier. „Mit dem neuen Trimm Dich-Parcours möchten wir einen Anstoß zu mehr Bewegung geben."

„Der Trimm Dich-Parcours ist eine Bereicherung für das Bewegungsangebot in Leipzig", zeigte sich der Leipziger Bürgermeister Heiko Rosenthal hocherfreut über die Schenkung der Anlage an die Stadt. „Der Parcours passt ausgezeichnet in den Clara-Zetkin-Park und ich bin mir sicher, dass er von den Besuchern gut angenommen und genutzt wird."

Am kommenden Samstag, dem 13. September, wird im Ostpark in München ein weiterer Trimm Dich-Parcours eröffnet.

Zur Eröffnung veranstaltet die Molkerei Alois Müller ein Familienfest, das 12 Uhr beginnt. Gegen 13 Uhr wird der Parcours eingeweiht und der Stadt München offiziell übergeben. Im Anschluss daran können die Münchner die sieben Parcours-Stationen in Angriff nehmen. Wer jede Station ausprobiert, auf den wartet am Ende des Trimm Dich-Parcours eine Trimmy-Überraschung.


  • Trimmy begeisterte in Leipzig nicht nur die Kinder.
    Trimmy begeisterte in Leipzig nicht nur die Kinder.