"Leipzig und Rostock haben sich wacker geschlagen"

"Leipzig und Rostock haben es leider nicht geschafft. Ein schöner Traum ist ausgeträumt", sagte der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, nach der Auswahl der Kandidaten für die Endrunde um die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2012 durch das Internationalen Olympische Komitee in Lausanne.

"Leipzig und Rostock haben sich wacker geschlagen" / DSB-Präsident von Richthofen zu dem Ergebnis von Lausanne"

 Von Richthofen gratulierte den fünf im Wettbewerb verbliebenen Städten London, Madrid, Moskau, New York und Paris. Der DSB-Präsident sprach ein Dankeschön aus für die großen Anstrengungen, die von den Bewerbern Leipzig und Rostock geleistet wurden. Es sei so viel für den Sport und die gesamte Infrastruktur in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und für den gesamten Sportstandort Deutschland erreicht worden, dass sich Leipzig und Rostock auch in der Niederlage noch als Sieger fühlen könnten. Natürlich müsse jetzt kritisch geprüft werden, was man hätte besser machen können, sagte von Richthofen weiter. Die Bewerber Leipzig und Rostock hätten sich aber im Konzert der Großen wacker geschlagen und Deutschland für andere sportliche Großereignisse empfohlen.