Leitfaden zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Nach aktuellen Ergebnissen der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie des Robert-Koch-Instituts sind 15 Prozent der Kinder zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig, weitere 6 Prozent leiden an Adipositas.

Ein Leitfaden der BZgA hilft das richtige Programm bei Übergewicht zu finden. Copyright: picture-alliance/dpa
Ein Leitfaden der BZgA hilft das richtige Programm bei Übergewicht zu finden. Copyright: picture-alliance/dpa

In diesem Fall empfehlen die behandelnden Ärzte, das Gewicht zu normalisieren. Denn schon in jungen Jahren können dadurch ernsthafte gesundheitliche oder psychische Probleme auftreten. So kann Übergewicht die Blutfette und den Blutzuckerspiegel verschlechtern und Diabetes fördern. Gelenkschäden und Haltungsfehler können auftreten. Ständige Hänseleien können dazu beitragen, dass junge Menschen an Angst, Depressionen bis hin zu Ess-Störungen leiden.  

Ein Ratgeber für Eltern

Wie aber können Kinder abnehmen, ohne Diät zu halten, Medikamente einzunehmen oder sich chirurgischen Eingriffen zu unterziehen? In Deutschland gibt es eine Vielzahl verschiedener Angebote - vom Internetprogramm über Ernährungsberatung, Intervention in der Arztpraxis oder Sport im Verein bis hin zum mehrwöchigen Klinikaufenthalt. Viele Eltern sind jedoch überfordert, weil sie nicht wissen, welche Maßnahme für ihr Kind richtig ist. Deshalb hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen Ratgeber entwickelt, der Eltern bei der Beurteilung eines Programms behilflich ist. Auch interessierte Erzieherinnen und Erzieher werden angesprochen, wenn sie Eltern bei der Auswahl einer bestimmten Maßnahme unterstützen möchten.  

Auf gesunde Weise Gewicht normalisieren

Der Leitfaden „Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - So finden Sie ein gutes Programm“ bietet umfangreiche Informationen zu den Ursachen sowie gesundheitlichen Problemen von Übergewicht und bietet Hilfe bei der Einschätzung des Körpergewichts des betroffenen Kindes. Praktische Hinweise informieren darüber, wann Hilfe von außen nötig ist und wie Eltern ihre Kinder aktiv unterstützen können. Es werden Kriterien vorgestellt, die ein gutes Programm ausmachen, damit Kinder Schritt für Schritt auf gesunde Weise ihr Gewicht normalisieren können, ohne dabei Erkrankungen oder Ess-Störungen zu riskieren.  

Auf Qualität des Programms achten

„Eltern, die ein Programm zum Abbau des Übergewichts für ihr Kind suchen, sollten stets auf die Qualität achten. Deshalb spielen die Qualitätsmerkmale eine entscheidende Rolle in dem neuen Leitfaden der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“, so deren Direktorin Dr. Elisabeth Pott. „Konkrete Kriterien helfen, die Maßnahmen zu bewerten und Eltern in ihrer Entscheidung zu unterstützen. Ich wünsche mir, dass viele Betroffene dieses Angebot nutzen und dadurch ein passendes Programm für ihre Kinder finden können.“  

„Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - So finden Sie ein gutes Programm“- Ein Leitfaden für Eltern und Erziehende, ist kostenlos unter folgender Adresse zu bestellen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992257, E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailorder(at)bzga.de


  • Ein Leitfaden der BZgA hilft das richtige Programm bei Übergewicht zu finden. Copyright: picture-alliance/dpa
    Ein Leitfaden der BZgA hilft das richtige Programm bei Übergewicht zu finden. Copyright: picture-alliance/dpa