Let's Netz - Digitale (Fort)Bildungsangebote inklusiver gestalten

Wissens- und Erfahrungstransfer in Zeiten von Corona. Zum zweiten Event der Let's Netz-Reihe trafen sich am Donnerstag, den 18. März 2021 erneut mehr als 40 Vertreter*innen der von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Sportprojekte.

Foto: Nils Wüchner
Foto: Nils Wüchner

Die DFB-Stiftung Egidius Braun, die Deutsche Sportjugend, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie der Deutsche Olympische Sportbund haben die Veranstaltungsserie „Let´s Netz“ ins Leben gerufen. Das virtuelle Format richtet sich an Sportvereine, Sportverbände und Akteure, die im Kontext der Integration von Menschen mit Fluchterfahrung engagiert sind. 

„Wie können digitale Bildungsangebote so gestaltet werden, dass speziell Menschen mit Fluchterfahrung daran teilnehmen können?“  Dies war die Leitfrage des zweiten Treffens der Veranstaltungsserie „Let´s Netz“ am 18. März 2021.  

Herausforderungen in der Pandemie 

Zu dieser Fragestellung wurden zwei Fachvorträge gehalten und Praxisbeispiele präsentiert. Einerseits ein Praxisbeispiel zu einem Medienkompetenz-Training und Digital Empowerment für geflüchtete Frauen durch den FrauenComputerZentrumBerlin (FCZB) e.V. und andererseits ein Praxisbeispiel zu einer Online-Moderatoren*innen-Schulung für Teamer*innen, aus dem Projekt "Willkommen im Sport" im Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW), die digitale Übungsleiter-C-Ausbildungen für Menschen mit Fluchterfahrung anbieten. 

Beide Projekte berichteten über die Herausforderungen der Corona-Pandemie und die Durchführung von Bildungsangeboten, aber auch über die positiven Entwicklungen und Erfolge in der Entwicklung geeigneter Qualifizierungsprogramme für Menschen mit Fluchterfahrung. Für die Teilnehmenden waren dies wertvolle Einblicke in erfolgreich durchgeführte digitale Bildungsangebote und die Faktoren, welche ein Gelingen der Bildungsangebote fördern oder hemmen. Mit einem niederschwelligen Angebot, der Anpassung der Bildungsformate an die Lebensrealität der Menschen mit Fluchterfahrung sowie mit speziell angefertigten Übungsblättern und erklärenden Zeichnungen können die digitalen Formate so gestaltet werden, dass sie auch über den Fernunterricht erfolgreich durchgeführt werden können.  

Zudem gab es auch wieder Gelegenheit, in Kleingruppen Erfahrungen auszutauschen, einzelne Themen genauer zu beleuchten und sich untereinander zu vernetzen.  

Fortsetzung von „Let´s Netz“ im Mai/Juni 

Mit der Veranstaltungsserie wollen der Deutsche Olympische Sportbund ("Willkommen im Sport"), die Deutsche Sportjugend ("Orientierung durch Sport"), die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ("Willkommen im Fußball") und die DFB-Stiftung Egidius Braun ("2:0 für ein Willkommen") einen Beitrag dazu leisten, engagierte Sportvereine, Sportverbände und Akteure in dieser besonderen Zeit zu unterstützen, neues Wissen zu vermitteln und bestehendes Wissen zu vertiefen. Gleichzeitig wollen die Organisatoren von den vielfältigen Erfahrungswerten und bemerkenswerten Engagements lernen. Die nächste Veranstaltung wird zum Thema Engagementförderung stattfinden und soll Anregungen geben, Geflüchtete für ein ehrenamtliches Engagement im Verein/Verband zu gewinnen.


  • Foto: Nils Wüchner
    Foto: Nils Wüchner