„Leute, es ist nicht unmöglich!“

Jean-Claude Marek zieht ein positives Fazit des "EVI-Projekts"

ein Mann im orangefarbenen Pullover, im Hintergrund das Bild einer Sporthalle in ähnlichen Farbtönen
Event-Inklusionsmanager Jean-Claude Marek / Foto: DOSB/Kai Peters

Für den Sportkreis Ludwigsburg erhob Jean-Claude Marek deren inklusive Angebote, um sie in eine Datenbank mit den unterschiedlichen Sportangeboten zu überführen. Dazu gehören Hinweise für Übungsleitende, was beim inklusiven Sport zu beachten ist, sowie Erläuterungen der einzelnen Sportarten und der besonderen Herausforderungen, die sie bieten.

Nachdem er er vor allem für die Vermittlung und Entwicklung inklusiver Angebote zuständig war und eng mit Aktiven und Vereinen zusammenarbeitete, zieht Jean-Claude Marek ein positives Fazit des EVI-Projekts. „Das ist etwas Einmaliges in Deutschland und wahnsinnig toll geworden.“ Zum Porträt geht es hier.

Neben der Arbeit in der Region rund um Ludwigsburg schätzt er vor allem das entstandene Netzwerk, die Zusammenarbeit mit anderen EVIs sowie neue Ideen, die das Projekt eröffnet.

Das Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“, kurz „EVI“ eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion im Sport. Das EVI-Projekt wird aus den Mitteln des Ausgleichsfonds des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. 


  • ein Mann im orangefarbenen Pullover, im Hintergrund das Bild einer Sporthalle in ähnlichen Farbtönen
    ein Mann im orangefarbenen Pullover, im Hintergrund das Bild einer Sporthalle in ähnlichen Farbtönen