Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 gestartet

Fußballnationaltorhüter Manuel Neuer und TV-Starkoch Mario Kotaska suchen die fitteste Grundschulklasse Deutschlands.

Manuel Neuer mixt die Zutaten Bewegung und Ernährung für fitte Schulklassen. Foto: lidlfitnesscup.de
Manuel Neuer mixt die Zutaten Bewegung und Ernährung für fitte Schulklassen. Foto: lidlfitnesscup.de

Mehr als zwanzig begeisterte Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule aus Gladbeck konnten beim gestrigen Auftakt des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2011 in der Veltins Arena in Gelsenkirchen Fußballnationaltorhüter Manuel Neuer und TV-Starkoch Mario Kotaska live erleben. Die beiden Prominenten gaben nicht nur den offiziellen Startschuss für den bundesweiten Schülerwettbewerb und suchen damit ab sofort die "fitteste Grundschule Deutschlands", sondern standen auch in einer bunten Frage-Antwort-Runde dem jungen Publikum als Paten des Wettbewerbs zur Verfügung. Neben Fragen zu Bewegung und Ernährung, auf die der Spitzensportler und der Sternekoch lehrreich wie unterhaltsam eingingen, wurde Wichtiges zum Lidl-Schüler-Fitnesscup vorgestellt. Denn ab sofort können sich alle zweiten und dritten Grundschulklassen der rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zum Wettbewerb anmelden, bei dem das Handelsunternehmen Lidl gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nach Kreativität, Pfiff und Power an Deutschlands Schulen fragt. Auf die Gewinner warten eine Sportstunde mit Manuel Neuer, ein Fitness-Kochkurs mit Mario Kotaska und ein Musical an der eigenen Schule sowie weitere Preise im Wert von insgesamt 70.000 Euro. Alle interessierten Klassen können sich auf www.lidlfitnesscup.de informieren und anmelden. Der Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2011.

Ihr seid fit? Macht mit!

Bei dem einstündigen Auftakt im "Schalker Markt" der Veltins Arena drehte sich unter dem Motto "Ihr seid fit? Macht mit!" alles um Spaß an Sport, Bewegung und richtig gute Ernährung – den Zutaten für einen fitten Schulalltag von Kindern. Wie viel Spaß Sport machen kann, führte Fußballnationaltorhüter Manuel Neuer mit seinen Bewegungstipps vor und erklärt: "Ich finde Sport einfach spitze, schon als kleiner Junge habe ich sehr viel Sport getrieben. Diese ganze Bewegung hat mir richtig gut getan. Dabei habe ich natürlich immer auf ausgewogene Ernährung geachtet. Deshalb bin ich auch gerne Pate des Wettbewerbs."

Unterstützung erhielt der Fußballnationaltorhüter von den Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Grundschule in Gladbeck, Landessiegerklasse aus Nordrhein-Westfalen des vorangegangenen Wettbewerbs 2009.

Ein besonderes Highlight bot Mario Kotaska, der mit Kochgast Manuel Neuer in seiner Showküche die Anwesenden mit "Rizi Bizi mit Gemüsekonfetti" und Joghurtshake "Erdbeerfresh" auf den Geschmack von leckerem und richtig gutem Essen brachte. "Ich bin selbst Vater von zwei Kindern und da liegt es nahe, dass mir eine gute und ausgewogene Ernährung für die Kinder sehr am Herzen liegt. Essen und auch die Zubereitung muss Spaß machen, der Rest ist die halbe Miete", so der prominente TV-Koch. Die Gerichte sind ab sofort im Rezeptheft für Kinder "Fitmacher" in allen Lidl-Filialen kostenlos erhältlich.

Die Lehrmaterialien – Mit dem Aktionspaket in die Fitnesswoche

Mit dem Lidl-Schüler-Fitnesscup möchte sich das Handelsunternehmen aktiv für ein sportliches und ernährungsbewusstes Verhalten von Kindern einsetzen. "Beim Lidl-Schüler-Fitnesscup lernen Kinder in einer Projektwoche, fit in der Schule und Freizeit zu sein. Wir freuen uns, den teilnehmenden Grundschulen dafür Lehrmaterialien zur Verfügung stellen zu können. Alle Klassen, die mitmachen wollen, können ab sofort ihr eigenes kostenloses Aktionspaket bestellen", so der anwesende Lidl-Geschäftsführer Joachim Florack von der Regionalgesellschaft Herne. Auch Benjamin Folkmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend beim DOSB unterstützt diesen Gedanken: "Wir finden es wichtig, Sport und Ernährung in einem guten Maße miteinander zu verbinden. Der Wettbewerb zeigt, wie viele Jungen und Mädchen damit erreicht werden können." Fachlich beraten wird der bundesweite Schülerwettbewerb vom aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. "Die Projektwoche zum Lidl-Schüler-Fitnesscup ist auf fünf Tage ausgerichtet. Die Aufgabenstellungen verbinden die Bereiche Bewegung und Ernährung kreativ und abwechslungsreich miteinander. Auf diese Weise werden schon Kind motiviert, ernährungsbewusst zu leben und Sport zu treiben und haben deshalb auch im Erwachsenenalter höhere Chancen, gesund zu bleiben", erklärte Maria Flothkötter, Wissenschaftsredakteurin des aid infodienst.

Der Lidl-Schüler-Fitnesscup wurde bereits 2007 und 2009 durchgeführt.

Wer fit ist, schaut nach auf www.lidlfitnesscup.de.


  • Manuel Neuer mixt die Zutaten Bewegung und Ernährung für fitte Schulklassen. Foto: lidlfitnesscup.de
    Manuel Neuer mixt die Zutaten Bewegung und Ernährung für fitte Schulklassen. Foto: lidlfitnesscup.de
  • Am Auftaktgespräch zum Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 nahmen Joachim Florack (Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Regionalgesellschaft Herne), Maria Flothkötter (aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft), Benjamin Folkmann (Deutscher Olympischer Sportbund) sowie die Paten des Wettbewerbs Fußballnationaltorhüter Manuel Neuer und TV-Starkoch Mario Kotaska (v .l. nr. r.) teil. Foto: lidlfitnesscup.de
    Am Auftaktgespräch zum Lidl-Schüler-Fitnesscup 2011 nahmen Joachim Florack (Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Regionalgesellschaft Herne), Maria Flothkötter (aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft), Benjamin Folkmann (Deutscher Olympischer Sportbund) sowie die Paten des Wettbewerbs Fußballnationaltorhüter Manuel Neuer und TV-Starkoch Mario Kotaska (v .l. nr. r.) teil. Foto: lidlfitnesscup.de