Lions-Fitnessparcours offiziell eröffnet

Ein vielfältiges Bewegungsangebot, mit dem jeder auf seinem persönlichen Anspruchsniveau Koordination, Kraft und Ausdauer trainieren kann, gibt es seit kurzem in Bad Nauheim.

Auch DOSB-Maskottchen Trimmy war bei der Eröffnung dabei. Foto: Lions Club Hessischer Löwe
Auch DOSB-Maskottchen Trimmy war bei der Eröffnung dabei. Foto: Lions Club Hessischer Löwe

Der Förderverein des Lions Club Hessischer Löwe Bad Nauheim hat die Kosten für die Geräte und deren Montage übernommen, während die Stadt Bad Nauheim den Platz im Gesundheitsgarten an der Zanderstraße zur Verfügung gestellt hat und sich für die nächsten Jahre um die Pflege kümmert.

Mit seinen sieben Geräten wendet sich dieser Parcours an alle Generationen und bietet jedem die Möglichkeit, sich gesund zu bewegen. Gordon Kirstein, der das Projekt im Lions Club zusammen mit Peter Freyer betreut hat, freut sich sichtlich über das Ergebnis: „Konzeptionell unterstützt hat uns der Deutsche Olympische Sportbund sowie eine Gruppe von Sportwissenschaftlern der Uni München.“ Zur Eröffnung war darum auch Andreas Klages, stellvertretender Direktor Sportentwicklung, Ressortleiter Breitensport, Sporträume beim Deutschen Olympischen Sportbund, gekommen. In seinem Grußwort hob er die Bedeutung von Bewegungsangeboten wie diesen für alle Bürgerinnen und Bürger hervor.

 Aus dem Bereich Koordination erwartet die Besucher eine vier Meter lange Balancier- und eine ebenso lange Pedalostrecke sowie eine schwebende Plattform, womit Gleichgewichtssinn und Reaktionsfähigkeit trainiert werden können. Um die Unterstützung verschiedener Muskelpartieren geht es bei den Geräten aus dem Bereich Kräftigung und Mobilisation: Die Stationen heißen Liegestütz, Armzug, Beinheber und Wellenlaufen. An jedem Gerät steht eine gut lesbare Hinweistafel, die den Ablauf der verschiedenen Übungen erklärt.

„Um den Start in den Parcours zu erleichtern, wird unser Förderverein darüber hinaus auch einen Fitness-Trainer stellen, der bis etwa Anfang Oktober 2013 zu verschiedenen Zeiten vor Ort ist, um allen Interessierten Tipps und Anleitung zu geben“, ergänzt Uta Löber, die die Idee des Fitnessparcours in den Club getragen hatte. „Die Trainingszeiten sind auf der Homepage unseres Clubs unter www.lc-badnauheim-hessischerloewe.de zu finden.“ Damit möglichst viele Menschen die Geräte nutzen können, wird die Pforte zum Gesundheitsgarten an der Zanderstraße täglich von 7.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet sein.

(Quelle: Lions Club Hessischer Löwe)


  • Auch DOSB-Maskottchen Trimmy war bei der Eröffnung dabei. Foto: Lions Club Hessischer Löwe
    Auch DOSB-Maskottchen Trimmy war bei der Eröffnung dabei. Foto: Lions Club Hessischer Löwe