Lizenzkurs für Fußball-Trainerinnen - Weiterer Meilenstein des deutschen Wiederaufbau-Projekts in Afghanistan

Copyright Stärk
Copyright Stärk

Noch vor kurzer Zeit völlig undenkbar, doch heute schon Wirklichkeit. In Kabul lassen sich 36 Afghaninnen zu Fußballtrainerinnen ausbilden und werden damit die Ersten sein, die überhaupt eine offizielle Trainerlizenz des afghanischen Fußball-Verbandes erhalten.

 

"Es bedurfte einer langen Vorbereitung und Planung, sowie vieler Gesprächen, um alle Steine aus dem Weg zu räumen, die einem solchen Projekt in Afghanistan natürlich zunächst einmal in den selbigen gelegt werden", sagt der deutsche Experte Klaus Stärk.

 

Doch letztlich konnte der Lehrgang, der im Rahmen des UN-Jahres des Sports und der Leibeserziehung 2005 stattfindet und vom Bundesministerium des Innern finanziert wird, beginnen.

 

Projektträger ist das NOK, das mit dem Deutschen Fußball Projekt Afghanistan, der Afghanistan-Hilfe Paderborn, dem Deutschen Fußball-Bund und dem Afghanischem Fußball-Verband für die Organisation verantwortlich zeichnet.

 

Von der großen Anzahl der Teilnehmerinnen war Lehrgangsleiter Klaus Stärk völlig überrascht. Sie werten dies als sehr positives Zeichen für das Interesse der afghanischen Frauen am Fußballsport. In einem dreiwöchigen Lehrgang werden die Traineranwärterinnen nun vor allem in die Grundkenntnisse der Traininglehre, der Planung und Durchführung von Training und in den Umgang mit jugendlichen Fußballerinnen eingewiesen. Am Ende steht eine zweitägige Prüfung in Theorie und Praxis.

 

Interessierten Redaktionen können wir Lehrgangsbilder zur Verfügung stellen. Kontakt: NOK-Pressestelle. 069/6700227.


  • Copyright Stärk
    Copyright Stärk