London ist olympiareif

Die britische Hauptstadt London erhielt nach der letzten Inspektion des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Freitag das Prädikat "olympiareif".

Der britische Premier Cameron (li.) und IOC-Präsident Rogge vor Downingstreet Number 10 in London, Foto: picture-alliance
Der britische Premier Cameron (li.) und IOC-Präsident Rogge vor Downingstreet Number 10 in London, Foto: picture-alliance

Denis Oswald, Chef der Koordinierungsgruppe, erklärte: "119 Tage vor dem Auftakt der Sommerspiele ist London bereit, die weltbesten Athleten zu Olympia und den Paralympics zu empfangen. Viele Details müssen noch erledigt werden, doch jetzt schon ist klar, dass London herausragende Spiele veranstalten kann."

Sebastian Coe nahm die Komplimente des IOC als Chef des Organisationskomitees (LOCOG) erfreut zur Kenntnis. "Wir sind sichtlich froh über das Urteil des IOC, dass wir bereit sind, der Welt in 17 Wochen große Spiele zu liefern. Wir hätten uns keine besseren Leute in LOCOG und überall im Land wünschen können, als wir uns vor sieben Jahren um die Spiele bewarben."

Nach Dutzenden von erfolgreichen vorolympischen Veranstaltungen gehen die Vorbereitungen der Organisation in den nächsten Monaten auf die Zielgerade. Ab 18. Mai führt der olympische Fackellauf durch Großbritannien. Ein letzter großer Test für das Olympiastadion wird das Diamond League Meeting der Leichtathleten am 13./14. Juli sein, zwei Wochen vor Eröffnung der Sommerspiele (27. Juli bis 13. August). Danach folgen vom 29. August bis 9. September die Paralympics.

Laut Denis Oswald ist die steigende Begeisterung der Menschen für die Spiele spürbar. "Kein Zweifel, es wird ein Sommer wie kein anderer werden in London. London weiß, dass die Welt viel erwartet."

Zuvor hatte der britische Premierminister David Cameron die Kommission um IOC-Präsident Jacques Rogge in seinem Amtssitz in der Downing Street 10 empfangen. Dabei wies der Premier auf die herausragende Bedeutung des Themas Sicherheit hin. Die Kosten für diesen Bereich waren zuletzt auf 1,2 Milliarden Euro gesteigen. "Unser wichtigstes Bestreben als gastgebende Nation muss es sein, den Menschen Sicherheit zu bieten", sagte Cameron und kündigte die "größte Sicherheitsoperation auf britischem Festland in Friedenszeiten" mit insgesamt 13.000 Soldaten und 12.000 Polizisten an. Cameron versicherte Rogge noch einmal die volle Unterstützung der Regierung und von Königin Elizabeth.

(Quelle: SID)


  • Der britische Premier Cameron (li.) und IOC-Präsident Rogge vor Downingstreet Number 10 in London, Foto: picture-alliance
    Der britische Premier Cameron (li.) und IOC-Präsident Rogge vor Downingstreet Number 10 in London, Foto: picture-alliance