Louis Kleemeyer engagiert sich im Global Youth Leadership Council

Vertreter von Special Olympics Deutschland gestalten Gremien auf internationaler Ebene

Ein junger Mann im grauen Hoodie mit der Aufschrift Special Olympics schaut in die Kamera, im Hintergrund sind zwei weitere Personen verschwommen zu sehen
Louis Kleemeyer ist Event-Inklusionsmanager beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) / Foto: SOD

Das Tandem Louis Kleemeyer und Tim Pietrowski will sich für die Belange von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung einsetzen. Dafür wurden sie von den Special Olympics Dachorganisationen Special Olympics Europe Eurasia und Special Olympics International in den Global Youth Leadership Council 2023 -2025 berufen.

Im Bewerbungsprozess setzte sich der aus Nordrhein-Westfalen stammende Tennisspieler Kleemeyer auf Grund seines bisherigen Engagements für die Special Olympics Bewegung, seiner Führungsqualitäten in seinem eigenen Start-up und seiner Leidenschaft für Inklusion gegen mehr als 50 Bewerber*innen durch.

Der Global Youth Leadership Council bringt junge Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen, um die Jugendarbeit von Special Olympics als #UnifiedGeneration voranzubringen. Der Council besteht aus mindestens einem Tandem aus jeder der sieben Special Olympics Regionen. Das deutsche Team vertritt die Region Europe Eurasia.

„Ich freue mich sehr, dass ich das Vertrauen erhalten habe, mein Wissen und meine ganzen Erfahrungen für die Special Olympics Bewegung einzusetzen und so vor allem den Jugendbereich stärken kann“, berichtete Louis Kleemeyer kurz vor seiner Abreise nach Washington. 

Mehr zum Bereich Jugend bei Special Olympics Deutschland:

Ein großer Erfolg für Special Olympics Deutschland: In den kommenden Jahren werden zwei Vertreter aus den Reihen des deutschen Verbandes in internationalen Gremien vertreten sein und sich dort für die Belange von Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung einsetzen. Michael Lofink vertritt die Interessen der Special Olympics Athlet*innen im Special Olympics Europe Eurasia (SOEE) Athlete Leadership Council. Das Tandem Louis Kleemeyer und Tim Pietrowski engagiert sich für die Jugend von Special Olympics im Global Youth Leadership Council.

Der Baden-Württemberger Radsportler Michael Lofink ist eines von sechs Mitgliedern bei SOEE, der im Zeitraum 2024 bis 2027 die Interessen der Special Olympics Athlet*innen vertreten wird. Die Mitglieder repräsentieren die gemeinsame Stimme aller SOEE Athlet*innen und stellen sicher, dass die Ideen und Meinungen der Athlet*innen auch über den Sport hinaus gehört werden.

„Es ist für mich eine große Herzensangelegenheit, mich für die Interessen aller Special Olympics Athlet*innen einzusetzen. So kann ich die Athlet*innen stärken und sie mehr ins Rampenlicht stellen“, freut sich Lofink über seine kommenden Aufgaben.

Mehr zum Athletensprecher*innen-Programm bei Special Olympics Deutschland:


  • Ein junger Mann im grauen Hoodie mit der Aufschrift Special Olympics schaut in die Kamera, im Hintergrund sind zwei weitere Personen verschwommen zu sehen
    Ein junger Mann im grauen Hoodie mit der Aufschrift Special Olympics schaut in die Kamera