LSB Hessen veranstaltet in Frankfurt 2. Fachmesse Sportinfra

Mit der 2. Fachmesse Sportinfra setzt das Umweltreferat des Landessportbundes Hessen (LSBH) die hoffnungsvolle Premiere 2006 in Wiesbaden fort.

Bei der 2. Sportinfra gibt es alles rund um das Thema Sportstätten. Copyright: picture-alliance
Bei der 2. Sportinfra gibt es alles rund um das Thema Sportstätten. Copyright: picture-alliance

Am Donnerstag 23. und Freitag, 24. Oktober, von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr dreht sich in der Sportschule in Frankfurt alles um Sanierung, Finanzierung und Ausstattung von Sportanlagen, Schulen und Kindergärten sowie sparsame, ressourcenschonende Bewirtschaftung von Vereinsheimen und -Gaststätten, Sportanlagen, -Hallen, Tennis- und Reitanlagen, Schwimmbäder und Fitnessstudios. 15 Fachforen werden an zwei Tagen angeboten. Einen Schwerpunkt bilden Energie und Umwelt sowie Klimaschutz durch Biomasse, Holzbau und Solartechnik.  

Horst Delp, Leiter des Referats Umwelt und Sportstätten beim LSBH: „Wir haben mit unseren Kooperationspartnern ein attraktives Programm gestrickt. Es reicht bis hin zur Finanzierung von Maßnahmen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).“ Viele Vereine wissen davon noch nichts.“ Hierzu gibt es Vorträge zur Finanzierung von Sportanlagen und Förderprogrammen. Sportinfra, ist die erste Sportstätten-Messe mit dieser Tiefenschärfe. Sie möchte auch dazu beitragen, Reform- und Sanierungsstau in Deutschland aufzuweichen. Veraltete, teils unattraktive Sport-, Spiel- und Bewegungsräume in Vereinen, Schulen und Kommunen bestimmen heute das Bild. Diese vergeuden Energie und Geld. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schätzte schon vor zwei Jahren das Sanierungsvolumen auf über 40 Milliarden Euro. Davon entfallen allein auf Hessen knapp 100 Millionen Euro.  

Die Lage hat sich eher noch verschlechtert, aufgrund der leeren Kassen in den öffentlichen Haushalten und in vielen Vereinen mit eigenen Anlagen. Dazu laufen dramatisch steigende Energiekosten aus dem Ruder. Diese ließen sich mit moderner Isolier-, Wärme- und Energietechnik eindämmen - wenn Vereine und Kommunen Geld hätten, um zu investieren. Horst Delp: „Sanierung bedeutet auch eine Chance, neue und attraktive Wege einzuschlagen.“  

Das Umweltreferat des LSBH ist deutschlandweit seit den neunziger Jahren Wegweiser bei den Themen Umwelt und Energiesparen und Sanierung. Neben der Kooperation mit Fachfirmen setzt es mit dem Öko-Check im Sportvereinen (Ressourcen-Sparprojekt) seit 1997, einer vielbändigen Schriftenreihe mit Tipps und Beispielen zum Sparen von Strom, Wasser und Heizkosten Zeichen. Diese werden von Vereinen, Kommunen, Land- und Sportkreisen erkannt und genutzt. Sportinfra bietet nun ein zweites Mal die Plattforum, um sich von Fachleuten beraten zu lassen und sich über den neuesten Stand der Technik zu Informieren.


  • Bei der 2. Sportinfra gibt es alles rund um das Thema Sportstätten. Copyright: picture-alliance
    Bei der 2. Sportinfra gibt es alles rund um das Thema Sportstätten. Copyright: picture-alliance