LSB Sachsen ruft zum Umwelttag im Sport auf

Unter dem Motto "Sport in Sachsen – Mit der Natur in gesundem Einklang" initiiert der Landessportbund Sachsen (LSB) am 16. April 2011 erstmals einen Umwelttag im Sport.

Der Landessportbund Sachsen sucht Vereine, die sich am Umwelttag beteiligen. Foto: picture-alliance
Der Landessportbund Sachsen sucht Vereine, die sich am Umwelttag beteiligen. Foto: picture-alliance

Alle sächsischen Sportvereine sind aufgerufen, sich mit eigenen Projekten am Aktionstag zu beteiligen. Unter www.sport-umweltbewusst.de können sich alle Interessierten für die Teilnahme anmelden. Dafür müssen Ideen, Aktionen oder Projekte, die sich nachhaltig auf den Schutz der Umwelt oder den Erhalt von Ressourcen auswirken, in kurzer Form skizziert werden. Gefragt sind sowohl Aktionen aus dem eigenen Umfeld, die den Umweltschutzgedanken fördern, als auch solche mit überregionalem Charakter. Mögliche Themenfelder sind die Gebiete Sportstätten/Sportfreianlagen, Umweltkommunikation/Information, Sportveranstaltungen, Sportstätte Natur und Mobilität.

Die jeweils besten Aktionen in jeder der fünf Kategorien werden mit einer Prämie von 500 Euro ausgezeichnet und an der Fachtagung „Sport und Umwelt“ des Landessportbunds Sachsen am 29. April 2011 in Leipzig präsentiert. Darüber hinaus vergibt eine Jury für die besten Bewerbungen das Gütesiegel "Umweltbewusster Sportverein 2011", das die ausgezeichneten Vereine nutzen dürfen. Anmeldeschluss ist der 10. April 2011.

Für den 29. April 2011 lädt der Landessportbund Sachsen zur Fachtagung zum Themenkomplex Umwelt und Sport in den Leipziger KUBUS des Zentrums für Umweltforschung ein. "Der Sport braucht intakte Sporträume als Vorraussetzung zum Sporttreiben. Klima- und Ressourcenschutz ist für Sportvereine ein immer wichtiger werdendes Thema", heißt es in der Einladung. Als Einführung stellt Andreas Klages, stellvertretender DOSB-Direktor Sportentwicklung und Ressortleiter Breitensport/Sporträume Überlegungen zum Thema „Klimawandel und Klimaschutz – Herausforderungen und Perspektiven für den Sport“ an. Anschließend referieren weitere Expertinnen und Experten aus Sportwissenschaft, Forstwissenschaft und Umwelt. In Arbeitskreisen besteht anschließend die Möglichkeit zur Vertiefung und der Arbeit an Lösungsansätzen.

Unter www.sport-fuer-sachsen.de können sich alle Interessenten zur Teilnahme anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. April 2011.

Der Umwelttag und die Fachtagung des Landessportbunds Sachsen werden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Rahmen des Projekts "Klimaschutz im Spor"“, das durch das Bundesumweltministerium gefördert wird, unterstützt.


  • Der Landessportbund Sachsen sucht Vereine, die sich am Umwelttag beteiligen. Foto: picture-alliance
    Der Landessportbund Sachsen sucht Vereine, die sich am Umwelttag beteiligen. Foto: picture-alliance