LSB Sachsen und Bundespolizei laden am 25. September zum Straßenfußball-Turnier in Bad Düben

Am 25. September, dem Tag der Integration,  öffnen sich zwischen 13 und 18 Uhr die Türen der Bundespolizeiabteilung in Bad Düben zum ersten Mal für ein Fußballturnier der besonderen Art, veranstaltet gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen und dem Stützpunktverein SV Bad Düben. Mehr als 10 gemischte Freizeitmannschaften spielen um einen Präventionspokal. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die große Teilnahme von Aussiedlern, Russlanddeutschen, Mädchen und Frauen gelegt. Auch die Bundespolizei tritt mit einer Mannschaft an, angeführt von einer Polizeivollzugsbeamtin.

Auch bei den vom LSB erarbeiteten Fußballregeln sind eher Fairplay und Integration wichtig, erklärt der Kriminalpräventionsbeauftragte Uwe Kulawinski. „Ein paar feste Regeln gibt es, alles andere wird individuell vom jeweiligen Team mit einem Dialogtrainer festgelegt. Es gibt eine Vor- und eine Nachbesprechnung. Wenn es erforderlich ist, gibt es während des Spieles noch eine Zusatzregel“. Zur besseren Verständigung ist auch ein Dolmetscher mit dabei. Die Gewinner der Schüler-Jugendlichen – und Erwachsenenmannschaften bekommen einen von der Bundespolizei gestifteten Pokal, alle anderen zur Erinnerung eine Urkunde.

 

Die Organisation liegt weitgehend in den Händen des Programms "Integration durch Sport" beim Landessportbund Sachsen und dessen Mitarbeiter Mathias Stephan, ebenso Entwicklung und Finanzierung. „Wenn die Stimmung toll ist und wir Lust haben, mixen wir vor Ort noch mal neue Mannschaften zusammen und spielen weiter. Da dieses Turnier diesmal zum ersten Mal stattfindet, müssen wir natürlich erstmal sehen wie es angenommen wird“, sagt Uwe Kulawinski.

 

Bei schönem Wetter wird auf dem großen Sportplatz der Anlage gespielt, ansonsten in der Halle gekickt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das Rahmenprogramm wird von Jugendmigrationstanzgruppen aus Bad Düben und Leipzig gestaltet.

 

Eingeladen sind neben dem Mitveranstalter, dem SV Bad Düben, auch einige Sportvereine des Ortes. „Wir hoffen, dass durch dieses Turnier und die persönliche Ansprache durch Trainer einige Aussiedler Kinder und Jugendliche in das Vereinsleben integriert werden können. um sich in ihrer neuen Heimat wohler zu fühlen“, hofft der Kriminalpräventionsbeauftragte der Bundespolizeiabteilung Bad Düben.