LSV Baden-Württemberg: Netzwerktreffen Bewegungskindergarten

Um die Förderung bewegungsfreundlicher Rahmenbedingungen in Kindergärten zu unterstützen, vergibt der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) seit 2006 das Zertifikat „Bewegungskindergarten“.

Bewegung, Spiel und Sport sind entscheidende Faktoren für die ganzheitliche und gesunde Entwicklung von Kindern. Foto: picture-alliance
Bewegung, Spiel und Sport sind entscheidende Faktoren für die ganzheitliche und gesunde Entwicklung von Kindern. Foto: picture-alliance

Jetzt hat der LSV erstmalig ein Netzwerktreffen der 34 zertifizierten Bewegungskindergärten initiiert. Rund 80 Erzieherinnen und Erzieher nahmen daran teil.

Das Netzwerktreffen im SpOrt Stuttgart sollte dazu beitragen, einen Austausch der Erzieherinnen und Erziehern zu ermöglichen und dabei den gewonnenen Erfahrungsschatz nutzbar zu machen. Außerdem sollten wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bewegungsförderung im frühkindlichen Alter vorgestellt und die Umsetzung in praxisorientierten Workshops erarbeitet werden.

Sabine Kubesch (Institut BildungPlus) stellte neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegungsangebote vor. Sie machte deutlich, dass sportliche Betätigung die Entwicklung geistiger Fähigkeiten unterstützen kann. Gut trainierte exekutive Funktionen helfen dabei, Emotionen zu kontrollieren und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Die positiven Auswirkungen dieses Gehirntrainings sind deshalb auch für schulische Erfolge und alle anderen Lebensbereiche von großer Bedeutung.

In einem zweiten Vortrag stellte Rolf Schwarz (PH Karlsruhe) die Zwischenergebnisse seiner derzeit laufenden Untersuchung „Bewegung und Bildung in der Frühpädagogik“ vor. Ein Großteil der vertretenen Kindergarteneinrichtungen wird derzeit im Rahmen der Studie untersucht. In einigen Feldern zeigt die Untersuchung, dass Kinder aus bewegungsfreundlichen Einrichtungen tatsächlich besser abschneiden, als Kinder aus Regelkindergärten. Verlässliche Aussagen zu den Zusammenhängen können allerdings erst nach Abschluss der Gesamtuntersuchung getätigt werden.

In Praxisworkshops lernten die Teilnehmenden zudem neue Strategien und Übungsformen für die Umsetzung kindgerechter Bewegungsangebote kennen. Dabei konnten praktische Ideen zur Förderung exekutiver Funktionen, Spielideen mit Alltagsmaterialien und die Grundlagen psychomotorischer Förderung vermittelt werden. Der LSV plant, diese Netzwerktreffen regelmäßig zu wiederholen.

(Quelle: LSV Baden-Württemberg)


  • Bewegung, Spiel und Sport sind entscheidende Faktoren für die ganzheitliche und gesunde Entwicklung von Kindern. Foto: picture-alliance
    Bewegung, Spiel und Sport sind entscheidende Faktoren für die ganzheitliche und gesunde Entwicklung von Kindern. Foto: picture-alliance