Ludger Beerbaum wird Fahnenträger des deutschen Teams

Zwischen 1988 und 2000 vier mal Olympiasieger

Ludger Beerbaum wird am Freitag, den 13.08.2004, die Fahne beim Ein-marsch des deutschen Teams in das Olympiastadion in Athen tragen. Der für den RV Mannheim startende gebürtige Detmolder bestreitet in Athen seine fünften Olympischen Spiele. In einer ersten Stellungnahme zeigte er sich erfreut und geehrt über seine Wahl. Ludger Beerbaum zählt zu den er-folgreichsten deutschen Olympioniken. Zwischen 1988 und 2000 gewann er nicht weniger als vier Goldmedaillen. Darüber hinaus gelangen dem Un-ternehmer zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, Weltcups und beim Großen Preis CHIO. Vor 16 Jahren wurde Ludger Beerbaum zum ersten Mal Olympasieger. „Ludger Beerbaum ist durch sein untadeliges Auftreten in jeder Hinsicht eine Werbung für den olympischen Spitzensport“, freut sich der Chef de Mission, Dr. Klaus Steinbach über die Entscheidung, die er zusammen mit den beiden Vizepräsidenten Dieter Graf Landsberg Velen und Dr. Clemens Prokop, DSB-BL-Vertreter Gor-don Rapp, Generalsekretär Bernhard Schwank und Aktivenvertreter Stefan Forster am heutigen Mittwoch herbeiführte. „Für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sind die Olympischen Spiele die größte sportliche Heraus-forderung, entscheidend für die von Wahl Ludger Beerbaum, der erst am 13.08. in Athen eintrifft, war daher die Tatsache, dass er zum fünften Mal Mitglied einer Olympiamannschaft ist und mit vier olympischen Goldme-daillen über eineinhalb Jahrzehnte hinweg auf höchstem Niveau präsent war“, erläuterte Dr. Steinbach die Wahl. „Ludger Beerbaum entspricht dem Idealbild eines mündigen, selbstbestimmten Athleten, der Mitbestim-mungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten ausschöpft und mit sportlichen Erfolgen und Auftreten ein Vorbild für die Jugend ist", erklärte Dr. Stein-bach weiter.