Lukas Dauser ist „Sportler des Monats“ Oktober

Der WM-Goldmedaillengewinner siegt vor der IRONMAN-WM-Zweiten Anne Haug und der Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Männer.

Lukas Dauser gewinnt den ersten WM-Titel für die deutschen Turner seit 16 Jahren. Foto: picture-alliance
Lukas Dauser gewinnt den ersten WM-Titel für die deutschen Turner seit 16 Jahren. Foto: picture-alliance

Turn-Weltmeister Lukas Dauser ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 55,5 Prozent zum „Sportler des Monats“ Oktober gewählt worden. Der 30-Jährige hatte bei den Turn-Weltmeisterschaften in Antwerpen mit einer perfekten Kür die Goldmedaille am Barren und damit im Kunstturnen den ersten WM-Titel für Deutschland seit 16 Jahren gewonnen. Für den gebürtigen Bayer, der 2021 bei den Olympischen Spielen und 2022 bei den Weltmeisterschaften jeweils Silber gewonnen hatte, erfüllte sich damit ein Traum: „Mein Ziel war immer, die deutsche Hymne zu hören bei einem großen Wettkampf. Das habe ich geschafft. Das ist unglaublich schön.“ Dausers herausragende Leistung honorierten Deutschlands Spitzenathlet*innen bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl entsprechend mit Platz 1. Anders als etwa bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.  

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Triathletin Anne Haug (23,5 %). Die 40-Jährige war bei der IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii mit der schnellsten jemals dort gelaufenen Marathon-Zeit als Zweite ins Ziel gekommen und hatte mit der WM-Silbermedaille ihren IRONMAN-Medaillensatz komplettiert. Platz drei belegt die Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Männer (21,0 %). Das deutsche Team gewann bei der Europameisterschaft in Italien die Silbermedaille, wobei es auch im Finale das Spiel lange offenhalten konnte und sich erst nach fünf Sätzen gegen Bosnien und Herzegowina geschlagen geben musste.

Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet*innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Lukas Dauser gewinnt den ersten WM-Titel für die deutschen Turner seit 16 Jahren. Foto: picture-alliance
    Lukas Dauser mit Medaille Foto: picture-alliance