Mädchenfußball in Palästinas Schulsportlehrplan

DOSB- und DFB-Expertin Anja Palusevic reiste in die palästinensischen Gebiete, um einen Fußballworkshop für Lehrerinnen der Grund- und Mittelstufe umzusetzen.

Mit Begeisterung und dem notwendigen Ehrgeiz waren die Lehrerinnen bei der Sache.
Mit Begeisterung und dem notwendigen Ehrgeiz waren die Lehrerinnen bei der Sache.

Zehn Tage dauerte das Kurzzeitprojekt des DOSB in Ramallah, das als Kooperationsprojekt zwischen dem Schul- und Sportministerium Palästinas und dem Palästinensischen Fußballverband organisiert wurde. Ziel des Workshops war es, palästinensische Mädchen so früh wie möglich an den Fußball heranzuführen.

18 Lehrerinnen, teils mit, teils ohne Vorkenntnisse trafen sich im „National Institute for Educational Training“ in Ramallah und wurden in einem Crashkurs durch Palusevic zehn Tage lange in die Welt des Fußballs eingeführt.

"Was der Fußball zu bieten hat, und welches Potential in ihm steckt, haben viele erst während des Kurses festgestellt", berichtete Palusevic. "Die Teilnehmerinnen kannten sich vorab nicht, denn sie kommen aus verschiedenen Regionen der Westbank". Ihr Kennenlernen untereinander und die Möglichkeit zur Vernetzung war eine weitere Intention des Projekts. Der Fußball soll nicht nur in Ramallah gespielt werden, sagt die DOSB-Expertin, "sondern auch dort, wo die Bedingungen erschwert sind, wo es keine Fußballplätze und oftmals für 45 Mädchen nur einen Ball gibt."

Neben den technischen Grundlagen wurden auch spezielle Themen wie kulturelle Barrieren, mädchenspezifische Besonderheiten und die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen. Die 18 Lehrerinnen entwickelten sich fußballerisch von Tag zu Tag. Sie wuchsen zu einer geschlossenen Einheit, die den Frauenfußball in Palästina vorantreiben will.

Für die Abschlussprüfung wurde bis in die Morgenstunden gelernt. 18 zertifizierte Lehrerinnen beendeten mit Tanz, Gesang und neuen Inspirationen den zehntägigen Fußballkurs und freuen sich nun, das Erlernte im Schulalltag umzusetzen.

Palästinas Fußballverband dient im arabischen Raum als Vorreiter im Bereich Kooperation Schule und Fußball und möchte in diesem Bereich seine Konzepte weiterentwickeln. Der Verband und sein Präsident Rajoub sind starke Befürworter des Frauenfußballs, und es besteht der Wunsch, auch in naher Zukunft mit DOSB und DFB zusammenzuarbeiten.

(Quelle: DOSB/Palusevic)


  • Mit Begeisterung und dem notwendigen Ehrgeiz waren die Lehrerinnen bei der Sache.
    Mit Begeisterung und dem notwendigen Ehrgeiz waren die Lehrerinnen bei der Sache.
  • Fußball-Expertin Anja Palusevic (mitte) umringt von ihren "Schülerinnen". Fotos: DOSB/Palusevic
    Fußball-Expertin Anja Palusevic (mitte) umringt von ihren "Schülerinnen". Fotos: DOSB/Palusevic