Magic Mountain der BARMER und Eiskletterwand von ratiopharm

(5. Februar 2004) - Die beiden Partner des Deutschen Sportabzeichens, BARMER und ratiopharm, verändern ihr Auftreten bei den sechs Landesveranstaltungen zum Fitness-Orden des deutschen Sports in diesem Jahr erheblich: Frischer, ansprechender, motivierender wollen sich die beiden ab der Auftaktveranstaltung am 23. April 2004 in Bergkamen/Nordrhein-Westfalen den Sportabzeichen-Begeisterten und auch allen anderen sportlich Willigen mit zwei Kletterneuheiten präsentieren.

 

Der Magic Mountain: Das neue Klettervergnügen durch die BARMER
Der Magic Mountain: Das neue Klettervergnügen durch die BARMER

Magic Mountain heißt das Zauberwort, mit dem ein Team der Krankenkasse BARMER unterwegs sein wird. Das Gegenstück der Arzneimittelfirma ratiopharm aus Ulm heißt Eiskletterberg und wird ein ebenso begehrter Aspirant bei allen Bergfans sein. Nach Bergkamen tauchen der Berg aus Luft und die Kletterwand mit den vielen Sprossen noch in Bad Oldesloe/Schleswig-Holstein (7. Mai), Zeulenroda/Thüringen (13. Mai), Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (13./14. Mai), Halle/Sachsen-Anhalt (4. Juni) und Homburg/Saarland (27. Juni)auf.

Der Magic Mountain war in den vergangenen Jahren schon auf vielen "Festivals des Sports" des DSB unterwegs und war stets ein Höhepunkt. Flugs wird der große Würfel per Luft aufgeblasen und ragt dann als Berg sechs Meter in die Höhe. Auf einer Seite sind dann die großen Kletterkünste wie beim Freeclimbing gefragt. Nur mit der Kraft der Finger und der Unterarme sowie mit den Füssen geht es aufwärts. Dabei können die frischgebackenen "Bergsteiger"? sogar noch zwischen verschiedenen Routen wählen. Selbst die Kleinen können dieses Klettervergnügen genießen, denn der weiche Untergrund federt jedes Sturzmissgeschick ohne Probleme ab.

Ähnlich in die Höhe geht es bei dem ratiopharm-Berg, der strahlend weiß in die Höhe sticht. Auf zwei nebeneinander liegenden Wegen können sich alle ein wenig Abenteuerlustigen an der Eiskletterwand in Richtung "Gipfel" emporklimmen und einen ersten Eindruck vom Klettern in einem gefrorenen Wasserfall gewinnen. Nur dass die Realität meist erheblich frostiger ist.

Oben - in elf Meter luftiger Höhe - belohnen jeden Durchhaltewilligen dann die Zwillinge von ratiopharm, Folke und Gyde, per Foto mit einem strahlenden Lächeln. Aber bei diesem Vergnügen müssen die neuen Bergfans dann vorsorgen, einen Helm anlegen und sich auch anseilen, um im Fall eines Fehlgriffes sicher aufgefangen zu werden.


  • Der Magic Mountain: Das neue Klettervergnügen durch die BARMER
    Der Magic Mountain: Das neue Klettervergnügen durch die BARMER
  • Auch im Sommer geht es auf dem "Eis" in der Kletterwand bergan: Dank der ratiopharm-Wand
    Auch im Sommer geht es auf dem "Eis" in der Kletterwand bergan: Dank der ratiopharm-Wand