Marc-Oliver Löw übernimmt Leitung des IAT

Dr. Marc-Oliver Löw folgt am 1. Juli 2023 beim Institut für Angewandte Trainingswissenschaft auf den scheidenden IAT-Direktor Dr. Ulf Tippelt.

Dr. Marc-Oliver Löw tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Dr. Ulf Tippelt als IAT-Direktor an. Foto: IAT / Uta Büttner
Dr. Marc-Oliver Löw tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Dr. Ulf Tippelt als IAT-Direktor an. Foto: IAT / Uta Büttner

Der 43jährige promovierte Sportwissenschaftler ist seit 2018 Fachbereichsleiter am IAT und übernahm 2022 die Position des stellvertretenden Direktors.

Im Bewerbungsprozess um die Nachfolge als Direktor entschied sich am vergangenen Freitag das Auswahlgremium, zu dem neben den stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern auch Vertreter des BMI und DOSB gehörten, für Dr. Marc-Oliver Löw als zukünftigen Direktor.

Dr. Ulf Tippelt, der nach acht Jahren das Leitungsamt aus persönlichen Gründen zum 1.7.2023 abgibt, begrüßt die Entscheidung: „Ich freue mich sehr, weil Marc-Oliver Löw als Stellvertreter und mit der Übernahme vieler wichtiger Aufgaben am Institut in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er den erfolgreichen Weg des IAT fortsetzen und mit neuen Impulsen versehen kann. Wir haben gemeinsam mit der Unterstützung durch den Bund und die Länder viel Neues aufgebaut und erfolgreich einen Verjüngungsprozess absolviert. Die nächsten Wochen nutzen wir nun gemeinsam intensiv, um eine nahtlose Übergabe zu vollziehen.“.

Dr. Marc-Oliver Löw kam 2018 als Fachbereichsleiter Technik-Taktik ans IAT und übernahm 2022 zusätzlich die Position des stellvertretenden Direktors. Zuvor war der promovierte Sportwissenschaftler als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik der Universität Leipzig sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Sportwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) tätig.
Der Wechsel aus der universitären Forschung ans IAT folgte dem Ziel in der Wissenschaft spitzensportnah arbeiten zu können. Diesen Fokus setzt Marc-Oliver Löw auch in seiner zukünftigen Position in der Leitung des IAT: „Oberstes Ziel ist es natürlich den Standard des Instituts als zentrale Forschungseinrichtung für den Spitzensport in Deutschland zu erhalten und weiterzuentwickeln - immer unter der klaren Zielstellung mit unseren Leistungen zum Erfolg der
Athletinnen und Athleten beizutragen.“

(Quelle: IAT)


  • Dr. Marc-Oliver Löw tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Dr. Ulf Tippelt als IAT-Direktor an. Foto: IAT / Uta Büttner
    Dr. Marc-Oliver Löw tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Dr. Ulf Tippelt als IAT-Direktor an. Foto: IAT / Uta Büttner