Marcel Nguyen ist Sportler des Monats Mai

Turner Marcel Nguyen siegte bei den Europameisterschaften in Montpellier am Barren und ist nun Sportler des Monats Mai vor Schwimm-Star Paul Biedermann und den Handballern des THW Kiel.

Marcel Nguyen wurde für seine Übung am Barren mit Gold belohnt und holte den Titel "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance
Marcel Nguyen wurde für seine Übung am Barren mit Gold belohnt und holte den Titel "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance

Marcel Nguyen ist Sportler des Monats Mai. Bei den Turn-Europameisterschaften in Montpellier (Frankreich) gewann das Turn-Ass aus Unterhaching mit der besten Wertung des Tages souverän die Goldmedaille am Barren. Die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten belohnten diesen Erfolg mit ihrer Höchstnote: Der Wahl zu ihrem „Sportler des Monats“ Mai (43,3 % der Stimmen). Der frisch gebackene dreifache Schwimm-Europameister Paul Biedermann belegte Platz zwei mit 28,9 % er Stimmen. Für das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions-League wurden die Handballer des THW Kiel auf den dritten Platz gewählt (27,9%).

Mit einer nahezu perfekten Übung und einer Gesamtpunktzahl von 15,766 sicherte sich Marcel Nguyen den Europameistertitel. "Ich glaube, es war die beste Übung, die ich je geturnt habe. Ich war sehr gut vorbereitet und habe mich jetzt dafür belohnt", sagte der 24-Jährige. Für den Schützling von Bundestrainer Andreas Hirsch war es nach Gold mit der Mannschaft 2010 und seinem Triumph am Barren bei der Heim-EM 2011 in Berlin der insgesamt dritte EM-Titel seiner Karriere.

Gold holte auch Paul Biedermann – der Weltrekordler fischte bei den Europameisterschaften im ungarischen Debrecen gleich drei Titel aus dem Becken. Nach seinem Erfolg zum Auftakt der Wettkämpfe über 400 Meter Freistil, war der Hallenser auch über die 200 Meter nicht zu schlagen. Den dritten Titel feierte der 25-jährige abschließend mit der 4 x 200 Meter Freistil-Staffel. Feiern konnte auch der THW Kiel. Ohne Punktverlust wurden die Hansestädter Deutscher Meister – ein Novum in der deutschen Sportgeschichte. Auch im DHB-Pokalfinale ging die Mannschaft von Alfred Gislason als Sieger vom Feld. Das Triple perfekt machten die Zebras durch ihren 26:21-Erfolg über Atlético Madrid im Finale der Champions League. 

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Marcel Nguyen wurde für seine Übung am Barren mit Gold belohnt und holte den Titel "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance
    Marcel Nguyen wurde für seine Übung am Barren mit Gold belohnt und holte den Titel "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance