Marketing und Sponsoring

Die Olympischen Spiele zu unterstützen bedeutet, in ein Projekt zu investieren, das eng mit den Idealen der Olympischen Bewegung verbunden ist.

 

Unternehmen, die ihren Namen mit Olympischen Spielen verbinden, wählen diese Art des Sponsorings, um mit ihrer Nähe zum Olympismus ihre Identifikation zu universellen Werten wie Frieden, Freundschaft, Fair Play, Völkerverbindung, Chancengleichheit und sauberen Sport zu dokumentieren. Das Außergewöhnliche der Zusammenarbeit besteht u.a. auch darin, dass die Sponsoren durch das Gebot der Werbefreiheit in den Olympischen Sportstätten, auf eine direkte Marken-Identifikation vor Ort verzichten.

 

TOROC erzielt 39 % seiner Einnahmen mit Hilfe von Sponsoren, die in vier Kategorien einzuteilen sind: TOP-Sponsoren, Haupt-Sponsoren, Offizielle Sponsoren und Offizielle Lieferanten.

 

TOP-Sponsoren sind multinationale Unternehmen in Verbindung mit vierjährigen, jeweils zwei Olympische Spiele (Winter und Sommer) umfassenden, Partnerschafen des IOC. Die TOP-Sponsoren von Turin 2006 sind gleichzeitig jene der Olympischen Sommerspiele Peking 2008. Ihre Namen sind: Coca Cola (Soft Drinks), Atos Origin (Informations-Technologie), General Electric (Stromerzeugung und –Verteilung), John Hancock (Versicherungen), Kodak (Fotographische Produkte, Medizinische Diagnose, Batterien), Lenovo (Computer), McDonalds (Fast Food), Omega (Zeitmessung), Panasonic (Audio und Video), Samsung (Drahtlose und Mobile Kommunikation) sowie Visa (Kreditkarten und Zahlungssysteme).

 

Die drei anderen Sponsoren-Kategorien der Olympischen Winterspiele zielen jeweils auf nationale Partnerschaften:

 

Hauptsponsoren sind: Fiat/Iveco (Automobile), Sanpaolo (Banken), Telecom/TIM (Telekommunikation)

 

Offizielle Sponsoren: Alfa Romeo (Automobile), Alpitour (Unterbringungen), Asics (Sportbekleidung), Berloni (Einrichtung für Olympische Dörfer, Medienzentren, Büros), Budweiser (alkoholisches und nicht-alkoholisches Bier), Eutelsat (Satelliten-Übertragung), Fiat (Automobile und Leichtgewichts-Fahrzeuge), Finmeccanica (Satelliten-Produktion, Helikopter und Flugzeugübertragungen), Jet Set Sports (VIP-Programme), Kyocera Mita (Fotokopierer), Iveco (Busse), Lancia (Automobile), Reale Mutua Assicurazioni (Versicherungen).

 

Offizielle Lieferanten: Adecco (Dienstleistungen), AGG Printing Stars (Druck und Buchbinderei), A.T. Kearney (Unternehmensberatung), Cicrespi (Beschriftungen), Fast Buyer (Beschaffung), Fontanafredda (Wein und Sekt), Garrett Metal Detectors (Metall-Detektoren), Intercom Dr. Leitner (Eismaschinen, Schneekanonen, Schneemobile), Italgas (Gas), Liski (Ski-Ausrüstung), Nortel Netzwerke (Telefonverbindungen), Ottaviani (Preise, Teilnehmer- und Erinnerungsmedaillen), Pininfarina (Industrie-Design), Recchi (Technische Beratung), Schenker (Internationale Logistik und Fracht), Technogym (Fitnessgeräte), TicketOne (Tickets), TNT (Nationale Logistik und Fracht).