Marokkaner Adam Lamhamedi gewinnt im Super-G

Der in Kanada lebende 16-Jährige holt die erste olympische Goldmedaille im Wintersport für ein afrikanisches Land.

Adam Lamhamedi siegt im Super G. Foto: Xu Liang/Xinhua
Adam Lamhamedi siegt im Super G. Foto: Xu Liang/Xinhua

Ungläubig und sprachlos ist der 16 Jahre junge Wintersportler Adam Lamhamedi nach seinem Super-G-Sieg auf der Olympiaabfahrt. „We made it! It’s amazing“, platzt es dann doch noch aus dem Athleten heraus. Bereits beim Blick auf die Zwischenergebnisse auf der Anzeigetafel im Zieleinlauf, wo sein Namen ganz oben gelistet ist, weiß der Alpinfahrer, dass dies ein guter Lauf war und er trotz der noch ausstehenden Konkurrenten beste Siegchancen hat.

Die Freude darüber teilt er den anwesenden Zuschauern mit Jubelschreien deutlich hörbar mit. Unter den Besuchern sitzen neben Trainern und Funktionären auch die Eltern des Jugendlichen, die den Moment des Erfolges auf zahlreichen Fotos und Videos festhalten.

Adam Lamhamedi ist in Kanada geboren und steht seit seinem vierten Lebensjahr auf Skiern. Dennoch startet er für das Land im Norden Afrikas. Marokko ist nicht gerade bekannt für Spitzenathleten aus dem Wintersport. So prophezeit der Sportler die Auswirkungen des Goldsieges: „Das ist wichtig für mein Land. Morgen werden sie stolz auf mich sein!“

Der Bruder, der den Wettkampf aus Kanada verfolgt, ist ebenso ungläubig über das Resultat. In einem kurzen Telefonat nach dem Rennen muss Adam Lamhamedi aufklären, dass die Ergebnisse tatsächlich wahr sind. In den nächsten Tagen werden die beiden aber sicher realisieren, welche Leistung der junge Alpinist gezeigt hat.


  • Adam Lamhamedi siegt im Super G. Foto: Xu Liang/Xinhua
    Adam Lamhamedi siegt im Super G. Foto: Xu Liang/Xinhua