Maskottchen der Olympischen Jugendspiele 2014 heißt Nanjinglele

Nanjinglele wurde gestern als offizielles Maskottchen der nächsten Olympischen Jugendspiele 2014 in Nanjing vorgestellt.

Das Maskottchen Nanjinglele erstrahlt in vielen bunten Farben. Foto: www.olympic.org
Das Maskottchen Nanjinglele erstrahlt in vielen bunten Farben. Foto: www.olympic.org

Es ist ein farbenfrohes Kerlchen, wirkt ein wenig wie eine Kaffeebohne im Karneval, ist aber schon ein Star: Najinglele ist der Gewinner eines nationalen Design-Wettbewerbs, zu dem das Organisationskomitee (NYOGOC) Anfang des Jahres aufgerufen hatte. Mehr als 1,2 Millionen Studenten von 900 Hochschulen aus ganz China nahmen daran teil.

Seine Farbenpracht verdankt das Maskottchen einer natürlichen Besonderheit des Austragungsortes. Die Region ist bekannt für ihre „Rain-Flower Pebbles“ oder „Riverstones“ – edelsteinartige Flusssteine, die sich durch eine besondere Farbvielfalt auszeichnen. Diesen Steinen wurde Najinglele nachempfunden.

Das Wort „lele“ am Ende des Namens beschreibt das Geräusch, das beim Zusammenstoßen der Steine entsteht. Im Chinesischen bedeutet es „Glück und Freude“.

Mehr als 4.000 Zuschauer kamen an diesem Dienstag (29. November) zur großen Vorstellungsfeier des neuen Maskottchens vor das Nanjing-Olympia-Center. Neben vielen Schülern, Politikern, Offiziellen und Sponsoren waren auch die chinesischen Olympia-Stars Sun Yang (Schwimmen), Huang Xu (Kunstturnen) und Wu Jingyu (Taekwondo) eingeladen, den kleinen Nanjinglele zu begrüßen.

Das DOSB-Maskottchen Trimmy heißt den neuen Kollegen herzlich willkommen.

(Quelle: DOSB)


  • Das Maskottchen Nanjinglele erstrahlt in vielen bunten Farben. Foto: www.olympic.org
    Das Maskottchen Nanjinglele erstrahlt in vielen bunten Farben. Foto: www.olympic.org
  • Farbenprächtige Flusssteine aus Nanjing; Foto: www.olympic.org
    Farbenprächtige Flusssteine aus Nanjing; Foto: www.olympic.org